Neuling hat 2 Fragen...Textbox konvertieren, DGV Daten addieren

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Neuling hat 2 Fragen...Textbox konvertieren, DGV Daten addieren

    Hallo und guten Tag
    Ich habe mich hier angemeldet weil ich nicht weiter weiss und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
    1.Frage
    Ich möchte eine Summenzeile unter dem DGV einrichten mithilfe einer Textbox. Funktioniert auch leidlich.
    Da ich aber "Währung" in der Box Anzeigen möchte, das heisst "Double" aber Die Box keine Kommas akzeptiert muss ich wohl den Wert umkonvertieren
    im DGV und der DB (Access) ist mein ich, alles richtig eingestellt. In der Ansicht des DGV wird mir der Wert auch in Euro angezeigt.

    Hier der code meines Versuchs.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim summe1 As Double = 0
    2. For i As Double = 0 To DGV.Rows.Count - 1
    3. If DGV.Rows(CInt(i)).Cells(5).Value IsNot DBNull.Value Then
    4. summe1 += CInt(DGV.Rows(CInt(i)).Cells(5).Value)
    5. End If
    6. Next
    7. tbx_Summe1.Text = CStr(summe1)


    Warscheinlich muss dort mit Parse gearbeitet werden. Leider kenne ich das noch nicht. (Bin noch am lernen, also Anfänger)

    2 Frage
    Ich mochte Werte in 2 Spalten des DGV addieren und in der 3 Spalte anzeigen lassen, diese Daten sollen natürlich auch in der DB gespeichert werden.
    Wo wird die Berechnung ausgeführt ?
    in der Bindungsource, Im Dataset, Tableadapter ??
    Vielleicht hat jemand ein Beispiel

    Gruß Sabine
    Willkommen im Forum.
    Aufgrund Deiner etwas verstreuten Infos gehe ich davon aus, dass Du ein DGV hast, welchen über eine BindingSource an ein tDS gebunden ist, welches seine Daten aus Access bekommt.
    Wenn dem so ist, könnte sich das ganze recht leicht gestalten. Statt mit den Werten im DGV zu arbeiten, arbeite mit ihnen über das tDS. Da ich nicht weiß, wie Deine DataTable lautet, nehme ich die Standardnamen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim SumOfAllValues = DataSet1.DataTable1.Select(IncomeInEuros).Sum
    2. tbx_Summe = SumOfAllValues.ToString("C2")


    echnaton schrieb:

    aber Die Box keine Kommas akzeptiert
    Wieso akzeptiert die TextBox kein Komma? Oder geht es gar nicht um die TextBox?

    Bezüglich der Zeilensumme: Das machst Du in einer Extraspalte im tDS bzw. in der DataTable. Da kannst Du bei "Expression" z.B. reinschreiben: IncomeInEuros+ExpenseInEuros - vorausgesetzt, dass Du in der DataTable zwei solch genannte Spalten hast.

    BTW: Bezüglich: "IncomeInEuros" & "ExpenseInEuros": Wenn es bessere Übersetzungen für "Einkommen" und "Ausgaben/Auskommen" gibt, immer her damit.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    OK, dann machen wir hier nochmal weiter. Nachdem das mit ... öhm. Nee, Moment mal. Die Summentextbox funktioniert, schriebst Du. Und das mit der "zeige mir die Summe einer Zeile an" auch. Was ist dann hier noch offen?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    2 Frage
    Ich mochte Werte in 2 Spalten des DGV addieren und in der 3 Spalte anzeigen lassen, diese Daten sollen natürlich auch in der DB gespeichert werden.
    Wo wird die Berechnung ausgeführt ?
    in der Bindungsource, Im Dataset, Tableadapter ??
    Vielleicht hat jemand ein Beispiel


    Das war der zweite teil der Anfrage. So, und diese hast du mir eben wunderbar beantwortet.
    nochmals vielen Dank es war sehr hilfreich Ich werde das gleich umsetzen.
    MFG Sabine