Projekt starten: Tipps und weiteres

  • C#

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SystemException.

    Projekt starten: Tipps und weiteres

    Hey zusammen,

    nach einer längeren Zeit auch mal wieder etwas von mir ^^ Ich bin aktuell dabei ein größeres Projekt zu starten, da ich sehr wenig in letzter Zeit zu tun habe und auch wieder eine Aufgabe haben möchte. Ebenfalls fragte mich ein Freund, ob ich für Ihn und mich ein Programm schreiben könnte, welches uns beiden im Beruf und in der Freizeit vielleicht sogar weiterhelfen könnte. Was ich vorhabe ist ein (erstmal) 2D CAD/CAM-Tool zu schreiben, eben halt auf meine Art und Weise. Dies würde ich gerne in C# machen und dabei vmtl. auf die Windows Forms zurückgreifen, ebenfalls das ganze in Visual Studio. Jetzt stellen sich mir allerdings einige Fragen.

    Ich komme aus der Qt/C++-Welt, immer wenn ich dort ein Projekt gestartet habe lag alles in meiner Hand, bezüglich Ordnerstruktur, Naming-Conventions usw. Ich konnte bspw. den Ausgabepfad meiner Anwendung auf eine andere Partition/einen anderen Ordner legen, so dass mein eigentlicher Source-Ordner unangetastet blieb, was ich sehr schick fand, da ich so nicht durcheinander kam. Gibt es so eine ähnliche Möglichkeit auch? Kann mich noch an "damals" zurück erinnern, wo ich der Meinung bin das in meinem Projektordner ein sog. "bin" Ordner angelegt wurde.

    Ebenfalls die Frage was ist hier besser angebracht, Windows Forms oder WPF. Ich weiss nicht was der aktuelle Stand der Dinge ist, ist Windows Forms vielleicht sogar schon altbacken? Ich wollte bspw. als Haupt UI-Element diese (github.com/lstratman/EasyTabs) "Bibliothek" einbringen. Ebenfalls finde ich aber auch Ribbon sehr schön, jedoch sehr stark angelehnt an AutoCAD. Mal was "neues". Kleine Animationen wie das "einfahren" in bestimmte Objekte möchte ich umsetzen- Auch wie es bzgl. der Möglichkeiten von 2D/3D-Darstellung steht. Was da besser wäre, wo ich WinForms halt für den Desktop einordne und WPF eher für Webanwendungen.

    Und im allgemeinen, eignet sich C# für so etwas? Ich plane da in Zukunft auch mehr reinzubringen, weshalb ich auch dann wieder C++ ins Spiel bringe. Ich rede hier nicht von der allgemeinen Performance der Sprachen, sondern ob es möglich ist so etwas über Visual Studio einfach zu "maintainen" und ob sich nicht doch eher aufgrund der Komplexität des Programmes ein umsteigen auf C++ eher lohnt.

    Vielleicht kann mich ja hier einer kurz und knapp up-to-date bringen ;)

    Schönes WE und vielen Dank schonmal
    Jan
    Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)
    Die Debug-Builds liegen fest in \obj\Debug und in \bin\Debug und kann glaube ich (Edit!) abgeändert werden.

    Ich würde WPF nehmen. Da sind zwar syntaxmäßig Kleinigkeiten anders aber nichts Schlimmes. WPF Anwendungen eignen sich sehr zum performanten Design.
    Wenn du aber kein umfangreiches und animiertes Interface machen möchtest reicht eine WinApp vollkommen aus.
    Bitte benutze OPTION STRICT ON.
    Und optional OPTION EXPLICIT ON.
    Hier ein CODE-CONVERTER.

    Suchanfragen-Ansatz für GOOGLE.
    Prüfe deinen Beitrag in einer RECHTSCHREIBPRÜFUNG.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SystemException“ ()

    Du kannst den Pfad ohne Probleme ändern:
    Rechtsklick aufs Projekt -> Properties (Alt + Enter) -> Build -> Output Path

    KidRick schrieb:

    Was da besser wäre, wo ich WinForms halt für den Desktop einordne und WPF eher für Webanwendungen.
    Nope, WPF ist ebenfalls reine Desktopentwicklung

    SystemException schrieb:

    Da sind zwar syntaxmäßig Kleinigkeiten anders aber nichts Schlimmes
    Ich empfinde XAML und MVVM nicht gerade als Kleinigkeit der Syntax.

    KidRick schrieb:

    sondern ob es möglich ist so etwas über Visual Studio einfach zu "maintainen"
    Seitdem Git standardmäßig bei jedem Projekt aktiviert ist (VS 2017) wüsste ich nicht was man noch bräuchte um das Projekt zu verwalten. Ordner und Namespaces können nach eigenem Willen angelegt werden, Pfade frei verschoben werden, was auch immer du wie Managen möchtest, du kannst alles jederzeit ändern. Und dank Git kannst du auch jederzeit zu früheren Zeitpunkten in der Entwicklung zurückspringen.

    Edit:
    @SystemException Der einzige Teil meiner Antwort der dich betrifft, steht unter deinem, also dem zweiten Zitat. Der Rest richtet sich an KidRick. Dachte eigentlich, das wäre klar.

    Edit2:
    @SystemException Nimm dir dein lateinisches Zitat bitte zu herzen, denn was du aus meiner Aussage herausinterpretierst, ist tatsächlich geirrt. Weder bin ich "schockiert", noch du "verdammt inkompetent". Zwischen den Zeilen zu lesen in einem Forum ist gefährlich, da es ein ungefähres Verständnis für die Beweggründe des Gegenüber benötigt, was einfach nicht gegeben ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    Mit kleinen Unterschieden meine ich zB statt dem .Text Attribut das .Content Attribut :)

    @EaranMaleasi: Habs gerade gesehen. Musst deswegen aber nicht so machen, als wärst du schockiert und ich wäre so verdammt inkompetent. Ich habe mich nur verlesen, okay? :)
    Errare humanum est.
    Bitte benutze OPTION STRICT ON.
    Und optional OPTION EXPLICIT ON.
    Hier ein CODE-CONVERTER.

    Suchanfragen-Ansatz für GOOGLE.
    Prüfe deinen Beitrag in einer RECHTSCHREIBPRÜFUNG.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SystemException“ ()