Binomial Modell - Summe aller Wahrscheinlichkeiten

  • Excel

    Binomial Modell - Summe aller Wahrscheinlichkeiten

    Boa noite VB paradise,

    Ich sitze gerade an meiner Masterthesis im nicht allzu sonnigen Lissabon :) und komme leider nicht weiter.
    Ich habe ein Binomial Modell gebaut, dass zu jedem zeitpunkt mit einer wahrscheinlichkeit p entweder nach oben wandern kann
    oder mit (1-p) nach unten. Jetzt möchte ich die Summe aller Wahrscheinlichkeiten ermitteln, die zu einem "Ergebnis Bereich" führen.

    Anbei ein Screenshot von meinem Modell.

    Ich möchte alle möglichen Wege/Wahrscheinlichkeiten ausrechnen die zur "grünen" Zone führen.
    Bspw. Könnte ich 8* mit Wahrscheinlichkeit pu "hochwandern" und 4* mit pd runter und würde am oberen Ende des Ergebnis Bereichs landen.
    Die Wahrscheinlichkeit für diesen Weg wäre dann 0.06%.

    Die Zellen sind folgendermaßen arrangiert: Ausgangspunkt ist B31 - einmal hoch ist C30, einmal runter C32 usw... bis Spalte N

    Ich weiss es gibt eine Binomial Verteilungs Funktion in Excel und die Combin Funktion, weiß aber nicht ganz genau wie ich dass auf mein Beispiel anwenden soll.

    Oder kann ich einfach die Anzahl aller Ausgänge (13) durch die Anzahl der Ereignisse (5) teilen --> 5/13 = 38.5%.... Eine vorangegangene Monte Carlo Simulation liegt im gleichen Wahrscheinlichkeitsbereich von 34%

    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

    Beste Grüße
    Max
    Bilder
    • BinModel.JPG

      135,48 kB, 1.163×858, 163 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maeaex1“ ()