TableLayoutPanel, unklare Effekte mit RowStyles[].Hight bei NumericUpDowns und ComboBoxen

  • C#

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    TableLayoutPanel, unklare Effekte mit RowStyles[].Hight bei NumericUpDowns und ComboBoxen

    Hi Leute,
    ich habe einen Settings-Dialog, wo Beschreibung in Spalte 1 steht und die Werte / Auswahl in Spalte 2 eines TableLayoutPanels eingegeben werden sollen.
    Dabei greift eine Verriegelung, die Zeilen per Height = 0 aus der Anzeige herausnimmt.
    In einer ersten Variante ließen sich die Zeilen mit den ComboBoxen nicht auf Höhe 0 setzen, wohl aber die Bescheibungen dazu (ist im Projekt nicht mehr enthalten).
    In der zweiten Variante habe ich um die ComboBoxen ein Panel gelegt, da verschwinden die ComboBoxen, aber die Werte der beiden Spalten passen nicht zueinander.
    Hierbei ist es egal, ob ComboBoxen angezeigt werden oder nicht.
    Ich habe die Bezeichnungen und die Werte so eingestellt, dass die numerischen Werte sozusagen gleich sind.

    Im ersten Fall, alle Zeilen werden angezeigt, im zweiten stehen Property 8 und NUD 5 in einer Zeile, im dritten Property 11 und NUD 9.
    Umgeschaltet wird mit Property 2 <-> Enum2.
    Getestet mit VS 2010, 2013, 2017.
    Hat jemand von Euch eine Vorstellung, was da abgeht?

    TestTableLayoutPanel.zip
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Vielleicht ein Symptom für die Ursache, vielleicht eine Nebelkerze, aber wenn ich in Zeile#1, Spalte#2 einen Button reinsetze, kommt die Reihenfolge für Property 3 mit seinem Nachbar-CE durcheinander.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @VaporiZed Danke fürs Testen, dieses sch Zeugs hat mich einen Tag gekostet. ;(
    Nach gutem und tiefem Schlaf bin ich zur Überzeugung gelangt, dass ich die Reihenfolge ändere
    und die je 4 Zeilen in je einem weiteren TLP auf einem TabControl ohne Reiter anzeige.
    Da sollte solch Zeugs nicht passieren.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!