Meinung gefragt: Neues Datenschutzgesetz für Website?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MaxeStudios.

    Meinung gefragt: Neues Datenschutzgesetz für Website?

    Habe von einem neuen, von mir aus gesehen schon strengen, Datenschutzgesetz für Website gehört. Da ich mich zurzeit auch mit HTML, JS, CSS; also für Websiten beschäftige, hab ich mir das ganze mal genauer angeschaut. Mich würden Meinungen ect. von euch erfreuen.



    Lasse die Diskussion beginnen! :D

    ╔══╦═╦╦╦═╦══╦══╦╗╔╦═╦╦═╦══╗
    ║║║║╩╠..╣╦╬╗╚╬╗╔╣╚╝║╠║║║╠╗╚╣
    ╚╩╩╩╩╩╩╩═╩══╝╚╝╚══╩═╩╩═╩══╝
    mich würden halt spezifisch eure Meinung dazu interessieren :D

    ╔══╦═╦╦╦═╦══╦══╦╗╔╦═╦╦═╦══╗
    ║║║║╩╠..╣╦╬╗╚╬╗╔╣╚╝║╠║║║╠╗╚╣
    ╚╩╩╩╩╩╩╩═╩══╝╚╝╚══╩═╩╩═╩══╝
    Entfernt da dieser Beitrag jetzt nur verwirrren würde

    ╔══╦═╦╦╦═╦══╦══╦╗╔╦═╦╦═╦══╗
    ║║║║╩╠..╣╦╬╗╚╬╗╔╣╚╝║╠║║║╠╗╚╣
    ╚╩╩╩╩╩╩╩═╩══╝╚╝╚══╩═╩╩═╩══╝

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MaxeStudios“ ()

    Hab es wie schon gesagt nur gehört, hab Dank dem oben genannten Namen "eu dsgvo" erst im Internet recherchieren können, basierte also nicht auf einem Link ^^ :thumbsup:

    ╔══╦═╦╦╦═╦══╦══╦╗╔╦═╦╦═╦══╗
    ║║║║╩╠..╣╦╬╗╚╬╗╔╣╚╝║╠║║║╠╗╚╣
    ╚╩╩╩╩╩╩╩═╩══╝╚╝╚══╩═╩╩═╩══╝
    Hallo

    Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

    Erstmal, wie schon vor mir angesprochen gilt dies für Unternehmen welche in irgendeiner Form Personenbezogenen Daten verarbeiten. Und ja das ist wirklich so wörtlich zu nehmen.
    Das gilt auf für etwas banales wie eine Rechnung wo der Name oben steht!!

    Die Verordnung ist ja meines Wissens nach bereits seit 14.04.2016 in Kraft nur endet eben jetzt mit 15.05.2018 die Frist zur umsetzung.

    Es gilt ja im Groben das ohne explizite zustimmung des "Kunden" keine Daten gespeichert werden dürfen welche einen Rückschluss auf die Person geben könnten.
    Das bedeutet das z.b. das es nicht mehr genügt das man z.b. bei einer Registrierung in einem Onlineshop einen link mit den AGBs oder ähnlichem verweist und diese der Kune bestätigt.
    Der User muss nun explizit die Datenschutzerklärung extra Bestätigen.

    Das geht sogar so weit das z.b. jemand der in ein Autohaus geht und eine Probefahrt macht hierfür extra eine Erklärung unterschreiben muss (zusätzlich zum Proberfahrtsvertrag) wo er einstimmt das wir seine Daten behalten. Müssen wir ja, es könnte ja eine Radarstrafe kommen. Ausserdem darf im Fahrtenbuch kein Kundennname mehr aufscheinen schondern z.b. nur noch die Kundennummer. Denn sonst könnte jemand anderes der ins Buch guckt die Kundendaten sehen. Super toll!!

    Ich bin der Meinung das sich für den Konsumenten nicht wirklich etwas bessert denn FB, YT und Co sind alle samt sowieso nicht in der EU. Alle anderen haben nun die Arbeit damit und auch der Konsument muss zig Unterschriften leisten.
    Hinzu kommen die enormen Strafen. Wer denkt sich sowas bitte aus? 20 Mio. oder 4% des gesamten weltweit erzielten Jahresumsatzes!
    Top!!

    Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen was die Löschung von Daten und Fristen geht aber hier wird sich noch einiges tun und viele Programm welche nicht mehr weiterentwickelt werden sowie viele Onlineshops für welche es noch kein Update gibt düften bald nicht mehr eingesezt werden. Bei uns im Betrieb ist es so das die Regel der 7 Jahre greift. Ist ein Kune also seit 7 Jahren nicht mehr im Betrieb gewesen MÜSSEN die Daten unwiederruflich gelöscht werden. Jeder der Datenbanken Programmiert greift sich jetzt bestimmt auf den Kopf. Man denke dieses Scenario mal durch. :cursing:

    Mein Fazit: Da hat sich jemand wieder etwas einfallen lassen das Unternehmern nicht langweilig wird. Für den Konsumenten sehe ich keine Verbesserung.

    PS: Alle Angaben ohne Gewähr. Ich bin jetzt auch weder Anwalt noch habe ich alle Daten genau vor mir liegen.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Sprich für private Seiten, bei denen man keine Daten des Kunden/Besuchers in Form von Logins oder "Kontaktformular" benötigt, greift das neue Gesetz nicht?
    Oder sollte jetzt jede noch so kleine und unnütze Seite ein Impressum sowie eine Datenschutzerklärung haben?

    LG, Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:

    Acr0most schrieb:

    Oder sollte jetzt jede noch so kleine und unnütze Seite ein Impressum sowie eine Datenschutzerklärung haben?

    Naja. Ein Impressum MUSS sowieso JEDE Seite haben oder? :huh: Bez. Datenschutzerklärung: Ich denke solange keine Daten gespeichert werden. (Da zählt aber nicht nur auf deinem Server sondern evtl. z.b. auch Google Analytics) muss hier keine Datenschutzerklärung akzeptiert werden. Warum auch. Speicherst du nix brauchst du auch keine Einverständnis. Meines Wissens.

    Sobald sich jemand Registriert wirds Haarig.
    Beispiel: Ich denke das wenn man einen Blog betreibt und sich dort keine Anmelden kann (wozu bei einem Blog) reicht ein ganz normales Impressum.
    Rechtlich müsste dann evtl. geklärt werden wie es mit eine Newsletteranmeldung ist. Ich denke ab hier wirds notwendig werden.

    PS: wie ist das eigendlich hier im Forum? Meine Anmeldung ist schon ne weile her. Im Prinzip müsste auch hier bei der Anmeldung die Datenschutzerklärung explizit bestätigt werden. Kommt vielleicht deshalb bald ein Update?

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Nofear23m schrieb:

    Naja. Ein Impressum MUSS sowieso JEDE Seite haben oder?

    Dachte ich anfangs auch, aber bin bei der Recherche auf diesen Link gestoßen.
    Deshalb war ich der Meinung, eine Website ohne Werbung und ohne "Verkauf von Waren" sollte auch ohne Impressum durchgehen. Auch alles sehr schön ( ?( ) formuliert in solchen Texten.

    Lg, Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Auch interessant?!

    Danach benötigt ein Impressum, wer (regelmäßig) journalistisch-redaktionell gestaltete Inhalte online stellt, die zur Meinungsbildung beitragen können. Was dies in der Praxis bedeutet, ist hingegen schwer zu sagen.

    Also eh fast jeder. Oder was will man auf seiner Seite Online stellen? Ein Blog würde schon reinfallen. OK, stimmt schon. Wenn ich eine Seite habe wo ich mich einfach nur vorstelle wird es nicht benötigt.
    Aber auf der anderen Seite könnte man dann ja eigendlich die ganze Seite als Impressum sehen. haha

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Das vorstellen sollte noch funktionieren, die Frage ist, ob eine Verlinkung auf ein von dir geschriebenes Projekt oder auch nur die Vorstellung mit Bildern/Screens/Texten als "Werbung" gilt, auch wenn du dafür nichts verlangst, keinen zum Kauf zwingst bzw. das eh openSource ist xD

    Lg, Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Genau das ist die Frage und mit unseren "Schwammigen" Gesetzen vermutlich auslegungssache. Ich persönlich würde immer auf Nummer sicher gehen. Vorallem.... ein Impressum ist jezt keine Arbeit und gehört auch eigendlich zum guten Stil. Insofern sollte das eigendlich nicht der rede wert sein. 8-)

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Nofear23m schrieb:

    wie ist das eigendlich hier im Forum? Meine Anmeldung ist schon ne weile her. Im Prinzip müsste auch hier bei der Anmeldung die Datenschutzerklärung explizit bestätigt werden. Kommt vielleicht deshalb bald ein Update?

    Selbstverständlich wird es hier im Forum (und auch für meine anderen Websites) noch vor dem Ende der Übergangsfrist der DSGVO (25.05.18) eine Datenschutzerklärung geben. Es ist aber meines Wissens nach nicht nötig, diese explizit zu bestätigen (wie die Nutzungsbestimmungen), sondern diese sollen den Nutzer lediglich über die Verwendung seiner Daten aufklären. D. h. es gibt dann lediglich einen Link dahin, eine Bestätigung ist nicht erforderlich.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hallo

    Wir haben hier in A für Porsche einen Onlineshop laufen. originalzubehoer.at.
    Laut dem Porsche Anwalt MUSS ein User sobald er Daten bereitstellt welche einen bezug zu ihm erlauben würden diese nun wirklich explizit Bestätigen. Das ist die Info welche ich vom Juristen bekommen habe.

    Darauf hin habe ich mir die neueste Version der ganzen Shops angesehen. Siehe da. Überall genau so umgesetzt das der User nun explizit (!!) Ein Häkchen machen muss und die Datenschutzerklärung gesondern von den AGB bestätigen muss.

    Sollte dies falsch sein macht sich unser Anwalt wohl nur ins Hemd, irgendwie denke ich mir aber das da schon was dran sein wird.

    Wir sind jedenfalls gerade dabei diese aufzusetzen und in den Shop zu implementieren.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Ich habe mich noch nie in einem Forum registriert, wo ich eine Datenschutzerklärung bestätigen musste. Immer nur Nutzungsbestimmungen, Boardregeln, AGB...

    Schon beim Aufruf einer Website werden im Regelfall Daten erfasst. Soll jede Website dich erstmal fragen? Das wäre supernervig.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Wow toll sich das ganze durchzulesen, danke für die ganzen Informationen:thumbsup:
    Da ich mich wie schon gesagt mit dem Thema Website,... beschäftige, setz ich mich jetzt mal dran und überarbeite meine Seiten :rolleyes:

    ╔══╦═╦╦╦═╦══╦══╦╗╔╦═╦╦═╦══╗
    ║║║║╩╠..╣╦╬╗╚╬╗╔╣╚╝║╠║║║╠╗╚╣
    ╚╩╩╩╩╩╩╩═╩══╝╚╝╚══╩═╩╩═╩══╝