Mit mehreren Programmen auf einem PC der selben Multicast-Gruppe beitreten möglich?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Theckwolf.

    Mit mehreren Programmen auf einem PC der selben Multicast-Gruppe beitreten möglich?

    Hallo,

    ist es möglich, auf einem Rechner mehrere Programme laufen zu lassen, die der selben Multicast-Gruppe beitreten? Die Multicast-Gruppe bekommt Daten von verschiedenen IPs und ich möchte eine Instanz für eine IP starten, die die Daten entsprechend rausfiltert.

    Wenn ich meine Anwendung mehrmals starte, bekomme ich folgende Fehelrmeldung:

    "Exception occurred when creating multicast socket: Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden"

    Ich habe folgendes Beispiel als Start benutzt und leicht abgeändert, so dass es dauerhaft Daten empfämgt:

    winsocketdotnetworkprogramming…tworkcommunication8m.html

    Gehts vielleicht einfacher? Habe gesehen, dass es bei UdpClient die JoinMulticastGroup Funktion gibt.

    Hat jemand dazu ein Beispiel, das wie oben beschrieben funktioniert?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Theckwolf“ ()

    Hat sich erledigt.

    Geht folgendermaßen:

    Quellcode

    1. Dim client As UdpClient = New UdpClient
    2. client.ExclusiveAddressUse = False
    3. client.Client.SetSocketOption(SocketOptionLevel.Socket, SocketOptionName.ReuseAddress, True)
    4. Dim localEp As IPEndPoint = New IPEndPoint(IPAddress.Parse("192.168.100.115"), 51002)
    5. client.Client.Bind(localEp)