Wie kann man einem DGV per DataTable-DataSource z.B. eine NumericUpDown- oder DateTimePicker-Spalte zuweisen?

  • C#

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Wie kann man einem DGV per DataTable-DataSource z.B. eine NumericUpDown- oder DateTimePicker-Spalte zuweisen?

    @VB1963 Ich habe Deine Links in diesem Thread verfolgt: Steuerelement NumericUpDown im gebundenen DGV
    und mir eine CalendarColumn sowie eine NumericUpDownColumn gemacht.
    Per expliziter Zuweisung werden die auch fein angezeigt.
    Wie kann ich nun eine DataTable-DataGridView-DataSource-Verbindung machen,
    dass bei einer DateTime- und einer Decimal-Spalte in der DataTable
    eine CalendarColumn bzw. eine NumericUpDownColumn im DGV angezeigt wird?

    *Topic verschoben*
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Du meinst:
    1) Wenn im Datenquellenfenster die Columns einer Tabelle mit den neuen Typen eingestellt sind...
    2) Und dann die gesamte Tabelle in eine Form hinüber zieht...
    3) Dass dann das DataGridView diese Columntypen dabei automatisch übernimmt...

    Ich benutze VS2013 und da ist das leider nicht der Fall. Da wird immer die TextBox als Standard verwendet.
    Man muss nach dem Erstellen des DGV die einzelnen Columns im Designer nacheinstellen...
    Da weis ich leider auch nicht mehr dazu... Täte mich auch interessieren, ob es dazu etwas gibt.
    Wenn man die Columns alleine als Detailview in die Form hinüber zieht, funktioniert das natürlich automatisch...

    VB1963 schrieb:

    Dass dann das DataGridView diese Columntypen dabei automatisch übernimmt...
    Wie komme ich da hin?
    Momentan bekomme ich die neuen Typen nur bei einem DGV als ColumnType angeboten.
    Allerdings soll das ganze auch unter 2010 laufen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    Wie komme ich da hin?
    Umschalt+Alt+D -> Fenster Datenquellen (auch bei VS2010)
    Nur bei VS2010, habe ich gerade geschaut, kannst du keine Typen vorbelegen...
    Da muss natürlich eine Form zum bearbeiten geöffnet sein, dann kann man die Columntypen voreinstellen...

    @VB1963 Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig gemacht habe, der hat mir einen Sack voll Zeugs generiert (Object, der Form zugeordnet):

    Letzten Endes will ich lediglich in einem DGV mit DataTable Parameter für einen Snapshot mit einer Kamera ablegen.
    Da diese Parameter definierte Grenzen haben, wollet ich das mit NUD-Spalten organisieren.
    Wie es nun aussieht, muss ich wohl auf das DataBinding verzichten. ;(
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    Wie es nun aussieht, muss ich wohl auf das DataBinding verzichten.
    Nein musst du nicht - du brauchst doch nur den Columttyp im DGV per Designer umstellen und kannst deine Daten per NUD-Celle editieren...
    Dateien