Matrizen in VBA multiplizieren

  • Excel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von exc-jdbi.

    Matrizen in VBA multiplizieren

    Hallo,

    ich habe folgende Aufgabe, welche ich in Excel VBA lösen muss und hab leider keine Ahnung wie ich es am besten angehe.

    Die Aufgabenstellung ist folgende: zwei Matrizen A und B sollen miteinander multipliziert werden. Additionen von 2 Matrizen ist nur dann möglich, wenn Sie vom gleichen Typ sind, d.h. beide Matrizen haben die gleiche Anzahl von Zeilen Z und Spalten S. Die Addition erfolgt elementweise nach folgender Regel: A + B = a(z, s) + b(z, s), z = 1, ...n, s = 1, ...n (6) Z und S sollen vom User bestimmt werden, auch die einzelnen Matrizenwerte werden vom User eingegeben. Beispiel: Matrix A: a(1,1) = ?, a(1,2) = ? Die Werte der Ergebnismatrix C werden im Direktfenster angezeigt und zwar nach folgendem Muster: c(1, 1) = x, c(1, 2) = y, ...

    Hat jemand eine Idee dazu?

    Vielen dank für euere Hilfe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ed94“ ()

    Hallo ed94

    Deklariere dir 2 Ranges, 1 Long für Column, und 1 Long für Rows
    Gib mit Set bekannt um weleche 2 Ranges (bei dir also Matrizen) es sich handelt.
    Erstelle 2 Forschleifen, eine für den Durchlauf der Columns, und eine für die Rows
    Zähle die entsprechenden Zellen zusammen, die du Addieren möchtest.

    VBA kennt die InputBox und MsgBox Function, sofern du vom User die entsprechenden Infos erhalten willst.

    So wird es klappen.

    Freundliche Grüsse

    exc-jdbi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „exc-jdbi“ ()