Smartphone als Fernbedienung

  • VB.NET

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von newsletter.

    Smartphone als Fernbedienung

    Guten Morgen.

    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, mein Handy sozusagen als Fernbedienung zu benutzen. D.h. gerne würde ich übers Internet vom Smartphone ein Befehl nach Hause auf mein (dauernd laufendes) Windows-Tablet senden, welches anschliessend entsprechend auf die Befehle reagieren soll (mit einer eigen programmierten vb.net-Anwendung). Dies sollte im Smartphone natürlich über ein Widget erfolgen, damit der Befehl mit nur einem Klick versendet wird, ohne noch ein Programm auf dem Handy öffnen zu müssen (z.B. mit Automagic).
    Leider fehlen mir die Ideen, wie ich einen Befehl vom Handy übers Inet auf mein Tablet zu Hause senden kann. Zudem möchte ich diese Signale über keinen externen Anbieter senden und die Übertragung muss verschlüsselt übertragen werden. Gibt es evtl. eine Lösung mit meinem vorhandenen Synology NAS?

    Für allfällige Ideen bedanke ich mich bereits im Voraus.

    Gruss
    ADB
    Hallo faxe1008.

    Danke für deine Rückmeldung.
    TeamViewer bietet leider keine Möglichkeit, auf dem Handy mit einem Klick eine Aktion auszulösen. Man muss leider die App jedes Mal öffnen und sich zuerst mit dem Tablet verbinden. Für eine Aktion, die man nur 1x in der Woche ausführen möchte, ist TeamViewer in Ordnung, doch die Sache sollte schnell und unkompliziert vonstatten gehen (benutzerfreundlich). Verstehe mich nicht falsch, TeamViewer ist ein geniales Tool, doch für meinen Zweck nicht ganz geeignet.
    Ich dachte auch irgendwie an Push-Benachrichtigungen, die auf das Tablet geschickt werden, doch überall finde ich nur Lösungen zu Push-Benachrichtigungen in die Gegenrichtung.
    Oder gibt es evtl. eine Lösung mit MySql?
    Wie bereits erwähnt, würde ich eine sichere Verbindung über meine eigene Cloud (Synology NAS) bevorzugen, damit die Sicherheit gewährleistet ist.

    Gruss und danke
    ADB
    Ich weiß nicht inwiefern du mit meiner Idee vorankommst, aber ich erzähl dir mal meine Methode die ich selber benutze :D

    Mach dir ein Dropbox Konto und erstell dir eine TXT Datei. Gebe diese über ein Link frei. Wie du es schaffst über ein Handy Widget etwas in diese Datei einzutragen weiß ich leider nicht, aber ich weiß wie du den Rest schaffst :D Soweit ich weiß laufen EXEn auf einem Windows Tablet, sprich du kannst mit VB .NET ein Programm dafür entwickeln. Füge einen Timer hinzu, der Intervall kann bleiben, aber stelle den Timer auf enabled = true. Das heißt dass dieser Timer automatisch aktiv ist.
    Der Code vom Timer muss dann so aussehen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    2. Dim webs As New Net.WebClient
    3. Dim passwordfile As String = "DEIN FREIGEGEBENER DROPBOX TXT DATEI LINK"
    4. If webs.DownloadString(passwordfile) = "befehl 1" Then
    5. 'dein 1. Befehl
    6. End if()
    7. If webs.DownloadString(passwordfile) = "befehl 2" Then
    8. 'dein 2. Befehl
    9. End if()
    10. 'und so weiter
    11. End Sub


    Achtung!
    "DEIN FREIGEGEBENER DROPBOX TXT DATEI LINK" muss natürlich durch deinen Link ersetzt werden, undzwar folgendermaßen:
    Aus z.B.
    dropbox.com/s/1od5ikb3kyurdgf/meinetxtdatei.txt?dl=0
    wird
    dl.dropbox.com/s/1od5ikb3kyurdgf/meinetxtdatei.txt?dl=0



    Somit funktioniert dein System so, dass dein Handy etwas in die Dropbox Text Datei einträgt und speichert, dass musst du umsetzen. Dein Computer liest diese jede 1/10 Sekunde, oder wie du es eingestellt hast, aus und führt falls etwas bestimmtes eingetragen ist deinen bestimmten Befehl um.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.



    Lg, Louis

    PS: Ich habe diese Methode seit ca. 3 Monaten nicht mehr aktiv genutzt, hoffe aber sie geht noch :D

    ╔══╦═╦╦╦═╦══╦══╦╗╔╦═╦╦═╦══╗
    ║║║║╩╠..╣╦╬╗╚╬╗╔╣╚╝║╠║║║╠╗╚╣
    ╚╩╩╩╩╩╩╩═╩══╝╚╝╚══╩═╩╩═╩══╝
    Danke für eure Ratschläge.

    SslStream kenne ich leider gar nicht und wird wahrscheinlich einiges an Einarbeitungszeit benötigten (bin ziemlich eine "Krücke" im Programmieren :P ) Ich fand bisher auch noch keine Beispiele für Visual Basic, mit dem ich es hätte ableiten können.

    Die Sache mit Dropbox wende ich in ähnlicher Form bereits an, möchte jedoch von Dropbox und Co wegkommen und alles über mein privates NAS laufen lassen, denn teilweise sind es Daten, die halt einfach privat sind und bleiben sollten... :D
    Es würde mir wohl bereits reichen, wenn ich im Android-Phone per Widget eine Datei in DS-File (Upload-Tool von meinem NAS) hochladen könnte...

    Evtl. noch weitere Ideen, die man einfach umsetzen könnte...?

    Gruss
    ADB
    Da du sagtest das dein Windows Tablet immer läuft: Programmiere dir einen TCP/UDP Server und richte dort eine Fest, von außen erreichbare IP, ein (no-ip.com.. oder so ähnlich)
    Dann lässt du dir was einfallen auf was dein Server reagiert, evtl ein PHP script o.ä.
    Was die Smartphone seite deines Problems angeht ist wohl Sketchware die einfachste lösung. Damit kannst du lokal auf deinem Handy .apk Pakete erstellen die du auf auf deinem Handy nutzen kannst.
    In Sketchware könntest du einen "Unsichtbarem" Webbrowser erstellen, der wenn du die App startest eine ID haben will, zb: App starten: Input: 1, Der String "1" wird dann an deinen TCP Server auf drinem Tablet gesendet und startet dann 1.php, wo dann deine Befehle drin stehen. Da ich nicht weis was du Fernsteuern willst kann ich hier leider nur vage angaben machen, aber ich hoffe du weist was ich meine.
    Xamarin für die Mobil-Seite, man kann mit Sicherheit ein Widget erstellen wo einfach nur ein Knopf drauf ist der bei Klick irgendwas macht (in dem Fall, eine Verbindung per TCP/IP) zu deinem Windows Tablet zu Hause aufbauen. Dein Windows Tablet muss dafür in deinem Netz zu Hause sein, du brauchst eine statische IP oder einen dynamischen DNS hostname der deine IP nach außen ständig auflöst. Du brauchst das, weil die meisten Internet Provider dir midnestens alle 24h eine neue IP zuweisen und daher weiß dein Smartphone dann am nächsten Tag nicht mehr wohin er sich verbinden soll. Daher no-ip wäre da ein Ansatz jap.

    Du wirst aber nicht daran vorbeikommen dich in die Materie einzulesen. Dein Vorhaben klingt zwar einfach, ist aber für Anfänger eine Hausnummer.
    Bezüglich noip, wie wärs die ip auf eine feste ip umzustellen? Geht z.B. falls du eine fritzbox hast auf fritz.box.
    Geht auch bestimmt bei anderen Anbietern.


    Ich finde noip ist eher für öffentliche Zwecke ((Game) Server,...) gut. Theoretisch dürfte eine feste IP reichen.


    Wie es der Name schon sagt ist es halt eine feste IP die, bis sie wieder manuell umgestellt wird, für immer die gleiche ist. Klappt bei mir super! :D

    ╔══╦═╦╦╦═╦══╦══╦╗╔╦═╦╦═╦══╗
    ║║║║╩╠..╣╦╬╗╚╬╗╔╣╚╝║╠║║║╠╗╚╣
    ╚╩╩╩╩╩╩╩═╩══╝╚╝╚══╩═╩╩═╩══╝

    MaxeStudios schrieb:

    wie wärs die ip auf eine feste ip umzustellen? Geht z.B. falls du eine fritzbox

    Auf die öffentliche IP-Adresse hat deine Fritzbox keinen Einfluss.
    Die wird vom Provider vergeben.
    Du kannst in der Fritzbox nur die internen IP-Adressen, die per DHCP vergeben werden, auf fix (MAC-abhängig) stellen.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Achso ich dachte das ganze läuft lokal. Hab mich eben schon gewundert.

    ╔══╦═╦╦╦═╦══╦══╦╗╔╦═╦╦═╦══╗
    ║║║║╩╠..╣╦╬╗╚╬╗╔╣╚╝║╠║║║╠╗╚╣
    ╚╩╩╩╩╩╩╩═╩══╝╚╝╚══╩═╩╩═╩══╝
    *OT*
    Bei meiner lässt sich ein Dyns Service einrichten.

    FritzBox 6430 schrieb:


    Über DynDNS können Anwendungen und Dienste, für die in der FRITZ!Box-Firewall Portfreigaben eingerichtet wurden, unter einem festen Domainnamen aus dem Internet erreicht werden, obwohl sich die öffentliche IP-Adresse der FRITZ!Box mit jeder Interneteinwahl ändert.

    Fakiz schrieb:

    Bei meiner lässt sich ein Dyns Service einrichten
    Du kannst die Zugangsdaten zu einem DynDNS-Servers eintragen.
    Aber den Service musst du bei einem der vielen DynDNS-Provider einrichten.
    Fritz bietet keinen eigenen DynDNS-Support.
    Und, so weit ich mich erinnere, werden von der FritzBox noch nicht mal alle Provider unterstützt, zumindest nicht vorkonfiguriert.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Sieht mir so aus als ob du WebHooks suchst.
    Eine URL die du triggerst und darauf hin kann dein Service reagieren.
    Das bereits erwähnte dynamische DNS und ein Port forwarding in deinem Router gehört dazu.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    Mh naja, ich selbst löse das mittels OpenVpn.
    App öffnen und verbinden klicken.

    Nun hast du alle Möglichkeiten der Welt dem Server (in deinem Fall Synology) was zu übermitteln etc.

    Für Dateien bearbeiten etc eignet sich ideal der Mixplorer (im XDA_Developers-Forum). Ich kenne keinen besseren, der ist einfach Genial!
    Kannst natürlich auch per SSH vordefinierte Befehle den Server ausführen lassen... Gibt diverse Apps.

    Für Downloads nutze ich den Jdownloader2. Hierbei bleibt dir das ganze Port forwarding usw erspart, was bei pyload bisschen mit mehr "Aufwand" verbunden ist.

    Keine Ahnung wieso du das so kompliziert haben willst, wenns auch einfach geht.