DB Verwaltung Netzwerk

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MrTrebron.

    DB Verwaltung Netzwerk

    Hallo,

    Ich hätte da mal eine Frage.

    Folgende Situation:

    Ich habe mehrere PCs (clients) in einem Netzwerk.
    Auf einem pc soll eine Datenbank liegen, (server) auf die alle anderen Pcs zugreifen.
    Auf diesem PC läuft zudem noch das gleiche Prgramm wie auf den Client PCs.

    Es geht jetzt um die Frage wie man das ganze am besten umsetzt. Ich habe mir folgende Möglichkeiten überlegt.

    1. Auf dem Server PC liegt eine lokale Datenbank (accdb oder so).
    Diese wird durch Dateifreigabe im Netzwerk freigegeben und dadurch können alle anderen PCs im Netzwerk drauf zugreifen.

    2. Man realisiert das ganze mit TCP Server/Client Prinzip.
    Auf dem Server PC läuft der TCP-Server der Zugang zur DB hat und die Anfragen der Clients verarbeitet. Die Clients haben jeweils ne Client-Software drauf die nur auf den TCP Server zugreifen und nicht direkt auf die DB.

    3. Auf dem Server PC läuft ein Mysql Server. Die restl. PCs greifen dann direkt auf die Mysql db zu.


    Wegen Sicherheit von außerhalb muss sich eig nicht gekümmert werden, weil dieses Netzwerk nicht am Internet hängt.

    Was wäre eurer Meinung die beste Lösung?
    Evtl Vor und Nachteile aufzeigen. Hab in der ganzen Thematik eher weniger Erfahrung. :D

    Lg Dennis
    C & P Bremse FTW <33
    zu 1. Access ist keine DBMS, wird also schlecht mit den gleichzeitigen Zugriffen.
    zu 2. Bei dieser Lösung könntest du theoretisch auch eine Access Datei in den Hintergrund packen. Wobei Access ist kein DBMS. TCP Client / Server finde ich jetzt etwas wenig konkret. Ich persönlich würde da einen REST WebService einsetzen.
    zu 3. ich persönlich halte nicht viel von direkten Datenbank Zugriff. Wenn dann mit einer AD-Kopplung. Was jetzt die Frage wäre ob ein AD vorhanden ist, und dann wäre der MS SQL Server Express meine erste Wahl, so kann man zumindest noch über die AD die Berechtigungen verwalten.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.