CAD Programm - GDI+ oder DirectX

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rattenfänger.

    CAD Programm - GDI+ oder DirectX

    Hallo,

    ich will ein CAD für das SHK (Sanitär, Heizung, Klima) Bereich erstellen. Jetzt ist nur die Frage, in welcher Sprache... Welche würdet Ihr mir empfehlen? Es soll auch eine 3D Ansicht möglich sein. Ich denke entweder an GDI+ oder DirectX.

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Um dir einfach mal vor Augen zu führen, wie groß dein Berg ist vor dem du stehst:
    Nimm dir VisualStudio, starte ein C# Projekt, importiere alles nötige für DirectX und versuche mal eine Würfel in einem 3D Raum darzustellen.
    Wenn dir das alles ohne Probleme von der Hand geht, darfst du jetzt versuchen den Würfel nach der Erstellung zu modifizieren. (Färben, Dimension abänderen)
    Hat auch das ohne Probleme geklappt?
    Super, nun hast du < 1% eines CAD Programms erstellt und es warten nun mehrere Monate arbeit auf dich.
    Solltest du mit einem oben genannten Schritt probleme haben, solltest du die Finger davon lassen, und lieber zu einem Fertig CAD Programm greifen.
    Catia, Fusion360, MegaCad, Solidwork... habe ich alle persönlich schon benutzt, und glaube mir, diese Programme haben alles schon implementiert was man so braucht. Daher besteht auch kein Grund sich alleine vor so ein Mammuth Projekt zu stellen.
    Und solltest du dich dennoch dafür entscheiden, ein CAD Programm schreiben zu wollen, dann solltest du am besten gleich mit C++ anfangen, und dich in DirectX einarbeiten. Nicht dass es mit C# oder gar .NET nicht möglich wäre, doch ich schätze mit C++ kann man, mit sorgfältiger Feinarbeit, noch ein paar % gegenüber .NET herausholen, sofern man ein gutes Verständnis für C++ und DirectX hat.
    C++ und OpneGl , damit arbeiten die meisten CAD-systeme. Nicht umsonst gibt es die gesonderte Grakas für CAD-Systeme.

    Edit:

    Evtl. würdest du eher anklang finden mit deiner Idee wenn du ein Tool zu einem bestehend CAD-System programmierst. Du hättest erstmal schon eine Tür beim Kunden, da er ja das CAD-System hat und für eine zuzahlung nur dein System kaufen müsste. Dies hat mehrere Vorteile, weil du nichts von Grunf auf neu Proggen müsstest. Und hier kannst du in 90% der fälle übe c# oder vb.net die API des CAD systems nutzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rattenfänger“ ()