Text in Textbox als Variable verwenden

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von vr6seidi.

    Text in Textbox als Variable verwenden

    Hallo zusammen,
    dies ist mein erster Post hier im Forum und möchte an dieser Stelle erstmal "Hallo" sagen. Ich habe auch gleich ein aktuelles Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt:

    Ich habe einer Form zwei Textboxen, die mir einen Prozess starten sollen. In der ersten Textbox wird der Dateiname des aufzurufenden Programms eingegeben, in der zweiten Textbox werden die Argumente für das Programm angegeben. Der Inhalt der Textboxen wird dann in my.settings als string gespeichert.
    Das funktioniert auch schon soweit, das Programm wird gestartet und auch die Argumente übergeben. Hier ist der Ausschnitt des aufrufenden Parts:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim ext As New System.Diagnostics.Process
    2. ext.StartInfo.FileName = My.Settings.extProgPfad
    3. ext.StartInfo.Arguments = My.Settings.extProgArg
    4. ext.Start()


    Jetzt habe ich in einer Variable den String zu einer Datei gespeichert. Diese Variable soll in der zweiten Textbox vom Benutzer "einfügbar" gemacht werden, z.B. so:

    Textbox1: notepad.exe
    Textbox2: %filename%

    Leider bekomm ich es nicht hin, dass er mir das %filename% als Variable erkennt und als Argument übergibt. Hat jemand eine Idee?

    Danke & Gruß
    -Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vr6seidi“ ()

    Hallo @Dksksm, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Leider ist das ja nichts anderes, als die Variablen "my.settings.extProg..." auszulesen. Somit ändert sich doch nichts an der funktionsweise, oder?
    Vielleicht habe ich es auch ungenügend erklärt, hier nochmals ein Versuch:

    Ich möchte quasi einen Variablennamen "pfad" in die textbox schreiben können. Das Programm soll dann den Variablennamen "pfad" aber nicht als Text übernehmen, sondern die dahinterliegende Variable in den string einfügen. Also aus z.B.:

    "notepad.exe %pfad%"

    soll

    "notepad.exe c:\users\appdata\local\temp.txt"

    werden.
    Hallo

    Nutze herfür am einfachsten die Replace-Funktion.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##