Frage zum Ablauf (Anzahl Threads per default, Event cache?) von vb.NET click once Apllikationen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

    Frage zum Ablauf (Anzahl Threads per default, Event cache?) von vb.NET click once Apllikationen

    Hallo Zusammen,

    Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin der Ralph, neu in diesem Forum und habe eine spezifische Frage, weiss jetzt aber nicht genau wonach ich suchen muss, und habe mich deshalb nachdem ich die Struktur einmal angeschaut habe dazu entschlossen, meine Frage hier zu posten.

    Ich bin von meinen Arbeitgeber damit beauftragt worden, unsere Visualisierungsapplikation (wurde in VB6 erstellt und danach auf .NET konvertiert, hat aber noch einige "schlechte" Sachen drin, nachdem ich das Topic dazu gelesen habe), welche als HMI eingesetzt wird mit OPC UA Kommunikation zu erweitern und die bestehende OPC Classic Kommunikation zu belassen.

    Nun ist es so, dass bei OPC UA der Datenaustausch ja per Event von den Subscriptions kommt die ich anlege, um meine Visualisierung diese dann auf interne Arrays schreibt auf welche meine Formen aber wiederum zyklisch mit einem Timer tick event zugreifen.
    Kann es sein, dass das Timer Event und das Subscription Event gleichzeitig bearbeitet werden (bei uns wurden auch schlechterweise immer noch die Default instanzen der Formen benutzt, bsp VisuXXX.Show), die Subscriptions hingegen wurden in einem Globalen Module (option strict off und option explicit on) gespeichert.
    Kann es sein das bei gleichzeitigem abarbeiten der Events Probleme mit doppel Zugriff auf das Array auftreten (die Arrays wurden auch in dem Module, welches sozusagen als Globale Variablen Definition benutzt wird erstellt)?
    Kann mir Jemand sagen wo oder unter welchem Stichwort ich nähere Informationen zum allgemeinen Ablauf (also wieviele Threads die Applikation per default hat und wie der Event Ablauf gesteuert wird) der vb.net applikationen finde?
    Was mir zum Beispiel beim Debuggen komisch vorkam, ist das zwischen mehreren Event Codes hin und her gesprungen wird, bevor ein Event komplett abgearbeitet wird.
    Unsere Applikation ist momentan als ClickOnce App eingestellt, dies noch zur Info, der Sinn ist es diese Applikation so lange am leben zu erhalten, bis die Neu Entwicklung Einsatzbereit ist, deshalb ist die Anforderung an mich, möglichst wenig Stunden auf zu wenden.
    Was auch noch zu sagen ist, dass ich keinen IT Hintergrund habe, ich bin Techniker im Bereich Systemtechnik und Automation, und habe deshalb nicht immer tiefen Kenntnis wenn es um die Programmierung geht.
    Ich wäre froh wenn mir Jemand etwas weiter helfen könnte, da ich da im Moment ziemlich auf dem Schlauch stehe und bei Google auch nichts schlaues gefunden habe.

    Da ich noch keine Antwort erhalten habe, möchte ich hier meine Frage noch einmal genauer spezifizieren:
    Ich suche Informationen darüber wie bei einer visual basic application der Ablauf ist, wenn zum Beispiel die Applikation gestartet wird, wie werden die Events gesammelt und verarbeitet, wenn man selbst nichts verändert hat?
    Wo und wann wird/werden Threads erzeugt?
    Eine Übersicht a la das ist der Thread deiner Applikation, der hat diese Instanzen, welche diese Events werfen und dann vom Thread gesammelt und verarbeitet werden (wenn dem denn so ist)?
    Es reicht aber auch wenn mir Jemand sagen kann, wo ich vertiefende Informationen zu diesen Thema finde, da ich wie gesagt bis jetzt leider nicht viel schlaues gefunden habe, da mir die Fachwörter für so einen "Applikationsablauf" nicht bekannt sind.

    Besten Dank im Voraus, für eure Hilfe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vbVisuDeveloper“ ()