PDF wird nicht WinForm geöffent

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    PDF wird nicht WinForm geöffent

    Hallo liebes Forum,

    ich schreibe eine Anwendung mit Visual Basic mit Visual Studio 2017. Betriebssystem Windows 10

    Ich habe eine WindowsForm in der ein WebBrowser integriert ist. Mit dieser möchte ich eine PDF anzeigen, die auf der lokalen PC vorhanden ist.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click_1(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Me.WebBrowser1.Navigate("file:///C:\Users\Name\OneDrive\Dateiname.pdf")
    3. End Sub


    Nachdem klicken des Button 1 öffnet sich der Edge Dateidownload in der ich auswählen muss ob ich die Datei downloaden möchte. Wenn dieses bestätige öffnet er mir die Pdf in dem Edge Explorer außerhalb der meiner Anwendung.

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Kennt einer dieses Problem: Ich möchte natürlich nicht das der Dateidownload angezeigt wird, weil diese Datei ja auf dem Rechner liegt. Wie kann ich dieses bewerkstelligen?
    2. Warum wird die Datei nicht in der Windows Form geöffnet?
    Vielen Dank für konstruktive Lösungen

    Mfg
    @Whitey Willkommen im Forum. :thumbup:
    Ich bin wohl wieder mal der einzige hier im Forum, der Edge nicht nutzt. :thumbsup:
    Dein Code funktioniert bei mir wunderbar.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Wenn ich es richtig weiß, nutzt das WebbrowserControl im Hintergrund den IE. Dort kann man was einstellen bzw. Ein AddOn installieren, was die Anzeige von PDFs im IE und dann auch im WebbrowserControl ermöglicht. Hab ich aber nicht weiter verfolgt weil ich das PDF Control.vin DevExpress verwendet habe, was damals dieses Problem gelöst hat.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Vielen Dank für die Aufnahme und den hilfreichen Antworten, mit denen ich das Problem lösen konnte.

    ​Ich hatte meinen Rechner neu aufgesetzt und noch keinen PDF Reader installiert, da ich noch keinen "nicht Aufgeblähten PDF Reader" gefunden hatte. Somit war im Internet Explorer kein AddOn für PDf installiert, und somit konnte er natürlich auch keine in meiner WinForm oder überhaupt darstellen.

    ​Also Problemlöser: Um eine PDF in einer WinForm mit WebBrowser darzustellen braucht man ein Add on im InterentExplorer.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe

    ​Mfg

    Whitey schrieb:

    ... werde ich beim WebBrowser bleiben

    Davon kann ich nur abraten, da der Webbrowser die installierte IE Engine nutzt.
    Hat ein nutzer ein verallteten IE installiert, läuft unter umständen dein Programm nicht.
    Abhängigkeiten vermeiden, kann Nerven Schonen ! ;)

    Whitey schrieb:

    Da ich aber ein Fan von WindowsBordmittel bin
    was in deinem Fall gerade nicht der Fall ist.
    Der Webbrowser ist zwar Bordmittel, aber das PDF-AddOn musst du von Adobe laden und installieren.
    Wie du gesehen hast, bist du da auf das zufällige Vorhandensein eines solchen AddOns angewiesen.
    Letztendlich ist der Browser nur der notwendige Rahmen um das AddOn zu verwenden.

    Da würde ich mich lieber nicht auf den Zufall verlassen, den überflüssigen Rahmen weglassen und das PDF-Handling direkt in mein Programm einbetten.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --