Datagridview variabel ansprechen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Datagridview variabel ansprechen

    Hallo zusammen,

    ich habe gelesen, das ich mit Me.Controls zum Beispiel TextBoxen variabel ansprechen kann.
    Leider funktioniert das nicht so recht bei meinen ungebundenen Datagridviews die ich per Abfrage füllen möchte.

    Meine Datagridviews heißen dgv_tagessheet_42_close, dgv_tagessheet_43_close, dgv_tagessheet_44_close und so weiter.

    Nun möchte ich per Schleife diese Datagridviews nacheinander ansprechen.
    Wenn ich nun Bsp. Me.Controls("dgv_tagessheet_" & i & "_Close).Colums.Clear oder Me.Controls("dgv_tagessheet_" & i & "_Close").Rows.Add verwende so erhalte ich eine Fehlermeldung das dieses Control das nicht unterstützt?

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen?
    @Marja Lass den Unfug, sie mit berechneten Namen anzusprechen, wenn Du sie umbenennst, funktioniert da nix mahr.
    Leg Dir ein Array an mit den betreffenden Controls und gehe dies per Schleife durch:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim DGVs() = { dgv_tagessheet_42_close, dgv_tagessheet_43_close, dgv_tagessheet_44_close }
    2. For Each dgv In DGVs
    3. dgv.Rows.Add()
    4. Next
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!