In Datatable Daten reinschreiben/Updaten mit EPPlus

  • C#

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von #YK.

    In Datatable Daten reinschreiben/Updaten mit EPPlus

    Hallo,

    ich hätte mal wieder eine Frage zum Thema Daten in Datatable reinschreiben.

    Und zwar importiere ich mit Epplus daten von einer xlsx in die Dt nun muss ich aber zu einen späteren Zeitpunkt diese updaten bzw. Daten in noch nicht befühlte Spalten schreiben wie bekomme ich das mit epp hin?

    Danke schon mal für euere Hilfe.

    [EDIT]: Ich habe mich oben nun koregiert und besser ausgedrückt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „#YK“ ()

    Lesen und Schreiben in und aus Excel mit EPPlus gibt es Tonnen an Anleitungen im Internet.
    Dein Fehler ist aber, dass Du die Daten falsch verwaltest. Das DataGridView ist wie der Name sagt eine VIEW auf Daten. Lade die Daten in eine DataTable und mache diese Tabelle zur DataSource deines DGV.
    Jetzt kannst du die Daten durch das DGV bearbeiten (auch Daten zufügen etc.). Die DataTable erfährt immer sofort alle Änderungen und Du kannst sie (die DataTable) wieder in einem Rutsch in eine Excel-Tabelle befördern.

    Du kannst auch ein Workbook öffnen und die Tabelle anhand des Blattnamens suchen und aktivieren. Alte Inhalte des Arbeitsblattes solltest du aber löschen und die Tabelle immer komplett neu in Excel reinschreiben.
    Excel ist nicht zur Datenhaltung geeignet, jedenfalls meiner Meinung nach nicht. Ich sehe das Schreiben / Lesen von Excel-Daten lediglich als eine benutzerfreundliche Ex-Port und auch Import-Funktion.

    Ich persönliche mache meine Reports alle mit EPPlus, lediglich um Dateianhänge (OLE Objekte) in Excel zu schreiben oder PDF-Drucke aus Excel zu generieren nutze ich Excel-Interop.
    Sorry da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich speichere schon direkt in die DataTabel.

    Ich habe schon Datensätze mit: Name, EAN, Bestand und weiteren Werten in die ich neue Zahlen einfügen muss. Beipsiel: Es kommt ein Bericht in Form einer Excel wo die gelieferten Artikel drinnen stehen mit gelieferter Menge.
    Diese müssen nun den vorhanden Datensatz angefügt werden.

    Ich hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „#YK“ ()