in Textbox Anführungszeichen ersetzen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ctextrem.

    in Textbox Anführungszeichen ersetzen

    Hallo,

    ich versuche momentan die in eine Textbox geladene Datei zu "berichtigen". Da leider bei die Ursprungsdatei (die ist nicht von mir) anscheinend falsch abgespeichert worden ist, gibt es viele Sonderzeichen (oder gar kein Zeichen).
    Also ich habe momentan das Problem, das in der Besagten Datei, welche in die Textbox geschrieben worden ist und dort ist der Buchstabe "ö" dur das Anführungszeichen ersetzt worden.

    Jetzt habe ich schon verschiedene wege ausprobiert das zu ersetzen, aber ohne erfolg.

    VB.NET-Quellcode

    1. TextBox2.Text = TextBox2.Text.Replace(Chr(34), "ö")

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim An As Char
    2. An = Chr(34)
    3. TextBox2.Text = TextBox2.Text.Replace(An, "ö")


    VB.NET-Quellcode

    1. TextBox2.Text = TextBox2.Text.Replace(""""c, "ö")

    VB.NET-Quellcode

    1. TextBox2.Text = TextBox2.Text.Replace("""", "ö")

    VB.NET-Quellcode

    1. TextBox2.Text = TextBox2.Text.Replace("'\u2202'c", "ö")


    aber nichts scheint zu helfen...
    Beispiel Wort ist:
    Badheizk”rper
    oder
    Zubeh"r
    also hab es mal geöfffnet, und da ist eben das ” zeichen mit der Zahl 94.

    Jetzt habe ich noch ein bisschen gleich im hexeditor herumgespielt und dabei ist mir aufgefallen, wenn ich von der Kodierung Ascii zu DOS/IBM-Ascii umschalte, werden die zeichen richtig angezeigt :O wie kann ich das in der Textbox umstellen?
    Gutem Morgen @ctextrem

    Bestimmt wurde die Datei nicht korrekt eingelesen, so dass jetzt "Platzhalter" als Ersatz für jene Zeichen angezeigt werden, die nicht vom Programm "verstanden" werden. Zeig uns doch den Code wie du die Datei eingelesen hast, eventuell liegt es wirklich daran.

    Man könnte die Replace und die Insert-Funktionen nutzen um die Zeichen direkt in der Textbox zu ersetzen. Ein Beispiel findest du hier.

    Freundliche Grüsse

    exc-jdbi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „exc-jdbi“ ()