Selbst erstellte Control Library in weitere Control Library verwenden

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jan@81.

    Selbst erstellte Control Library in weitere Control Library verwenden

    Hallo zusammen,

    ​Ich habe ein kleines Problem und Frage deshalb mal in die Allgemeinheit. Ich hoffe ihr habt noch einen Tipp.

    ​Ich habe eine Klassenbibliothek erstellt. Diese enthält UserControls. Wenn ich die kompilierte DLL in meine Toolbox einfüge, so werden mir die erstellten UserControls auch angezeigt.

    ​Jetzt wollte ich auf Basis der bisher erstellten UserControls weitere Controls in einer neuen Bibliothek erstellen. In der zweiten (erweiterten) Control Library habe ich den Verweis der ersten Bibliothek hinzugefügt und die entsprechenden Controls im Designer platziert etc. Die zweite DLL habe ich kompiliert und alles funktioniert wunderbar. Jetzt wollte ich das neue Control in der zweiten Bibliothek in einem weiteren Projekt testen. Dazu wollte ich dieses in die Toolbox einfügen, allerdings wird mir jetzt das Control nicht angezeigt in der Toolbox. Erstelle ich das Control der zweiten Bibliothek per Code und füge es der Form hinzu funktioniert alles. Aber die Erstellung per Designer wäre mir lieber.

    ​Meine Frage also: Warum funktioniert das hinzufügen der zweiten DLL zur Toolbox nicht? Hat jemand eine Idee? Vielen, lieben Dank im voraus!!

    Jan@81 schrieb:

    Warum funktioniert das hinzufügen der zweiten DLL zur Toolbox nicht?
    Probier mal, beide DLLs dem Projekt hinzuzufügen.
    Macht es nicht Sinn, beide DLLs zu vereinen, wenn da (nur) Controls drinne sind?
    Und:
    Füge nicht die DLL dem anderen Projekt als Verweis hinzu, sondern das Projekt selbst, wenn Du es der Projektmappe hinzufügst.
    Da kannst Du direkt rein-debuggen und auch Umbenennungen funktionieren innerhalb der Projektmappe.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!