06.04.18: Umstellung auf HTTPS (aka SSL)

      06.04.18: Umstellung auf HTTPS (aka SSL)

      Im Laufe des Tages und des kommenden Wochenendes wird das Forum auf eine verschlüsselte Verbindung umgestellt. Einige von euch verwenden bereits HTTPS für den Zugriff aufs Forum, was bisher optional war.

      Im Prinzip ändert sich für euch nichts, die Seite funktioniert wie vorher. U. U. müsst ihr euch neu einloggen, weil euer Cookie nicht mehr gültig ist. Das war's aber auch schon. Euch entstehen also keinerlei Nachteile. Nur der Vorteil, dass die Verbindung abhörsicher ist, was aber bei den meisten vmtl. irrelevant ist. Da geht es z. B. um das Abfangen euer Logindaten bei der Benutzung eines offenen WLANs.

      Wichtig wird es nur, falls ihr mit veralteten Systemen/Browsern aufs Forum zugreift, die keine moderne SSL-Verschlüsselung (eigentlich TLS) unterstützen. Aber wer den Internet Explorer 6.0 & Co. verwendet, ist sowieso selbst schuld. ;) Solltet ihr, aus welchem Grund auch immer, mit anderen Tools aufs Forum zugreifen (ich denke z. B. an irgendwelche Feed-Reader), so müssen diese natürlich auch einigermaßen aktuell sein.

      Die Haupt-Umstellung ist eigentlich fast nur ein Mausklick, danach müssen aber noch viele kleine Stellen umgestellt werden, die mir im Laufe des Wochenendes immer wieder über den Weg laufen werden.
      Besucht auch mein anderes Forum:
      Das Amateurfilm-Forum