Treeview als Übersicht (Unterpunkte sollen Einträge anzeigen (Formen mit Textboxen usw.)

  • Allgemein

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von chenjung.

    Treeview als Übersicht (Unterpunkte sollen Einträge anzeigen (Formen mit Textboxen usw.)

    Hallo ihr lieben,

    ich mache mir zur Zeit Gedanken, wie ich optisch eine Auflistung von Einträgen anzeigen + aufrufen lassen kann.

    Treeview Beispiel:
    Menüpunkt
    - Untermenüpunkt (dieser soll dann im Panel die Form anzeigen (Textboxen / Buttons usw.)

    Ich hab zur Zeit eine Form, einen Splitcontainer und einen Treeview (mein Gedanke war, diesen als "Link" zu verwenden).

    Hier z.b.:


    Da ich das optisch echt gut finde. Allerdings ist jetzt das Problem, wie rufe ich denn zb. den 1. Punkt (Firmeninfo) auf? Entsprechend wollte ich zu diesen Punkt einige Textfelder einfügen (gespeichert werden diesen dann in der DB).

    Ist der Gedanke überhaupt zu Empfehlen, einen Treeview als Menüübersicht zu verwenden? (Durchklicken um die jeweiligen Formen / Einträge anzeigen zu lassen?).

    Ich glaube, ich denke da in die falsche Richtung?

    Was meint ihr?

    Vielen Dank :)
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
    Dazu gibt es mehrere gute Lösungen.

    Das TreeView besitzt einige gute Events unter anderem das TreeView1.AfterSelect

    Man könnte Designertechnisch alle UserControls in das rechte Panel setzen, und diese dann auf Visilble =false ändern.
    Sobald z.B. das Note UnternehemsInformationen angeklickt wird, wird das oben erwähnte AfterSelect-Event ausgelöst.
    Mit einer Select Case dann das entsprechende UserControl auf Visilble = true setzen. (Alle anderen UserControls im Panel müssen auf Visible =false sein).

    Freundliche Grüsse

    exc-jdbi

    exc-jdbi schrieb:

    alle UserControls in das rechte Panel setzen

    Oder aber, in nem TabControl (ohne Header) platzieren und den entsprechenden Tab selektieren. Dann sind die Controls wenigstens aufgeräumt und man kann im Designer schön layouten...
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Danke für Ihre Ideen & Meinungen.

    Da werde ich mal bisschen was ausprobieren :) Gibt ja echt viele Wege um ans Ziel zu kommen *g*

    Zur Zeit habe ich es noch so gelöst (Window öffent sich im Focus, also über der Form1)

    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. ​Private Sub TreeView1_AfterSelect(sender As Object, e As TreeViewEventArgs) Handles TreeView1.AfterSelect
    2. If Not e.Node.Tag Is Nothing Then
    3. Dim frm As Form = DirectCast(e.Node.Tag, Form)
    4. frm.ShowDialog()
    5. frm.Dispose()
    6. End If
    7. End Sub
    8. Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    9. TreeView1.Nodes.AddRange(New System.Windows.Forms.TreeNode() _
    10. {New System.Windows.Forms.TreeNode("Unternehmensinformationen",
    11. New System.Windows.Forms.TreeNode() _
    12. {New System.Windows.Forms.TreeNode("Unternehmensinformationen")})})
    13. TreeView1.Nodes.AddRange(New System.Windows.Forms.TreeNode() _
    14. {New System.Windows.Forms.TreeNode("Kundenverwaltung",
    15. New System.Windows.Forms.TreeNode() _
    16. {New System.Windows.Forms.TreeNode("Kunden anlegen"),
    17. New System.Windows.Forms.TreeNode("Kunden verwalten"),
    18. New System.Windows.Forms.TreeNode(""),
    19. New System.Windows.Forms.TreeNode("")})})
    20. TreeView1.Nodes.AddRange(New System.Windows.Forms.TreeNode() _
    21. {New System.Windows.Forms.TreeNode("Dienstleistungen",
    22. New System.Windows.Forms.TreeNode() _
    23. {New System.Windows.Forms.TreeNode("Dienstleistungen")})})
    24. TreeView1.Nodes.AddRange(New System.Windows.Forms.TreeNode() _
    25. {New System.Windows.Forms.TreeNode("Logistik",
    26. New System.Windows.Forms.TreeNode() _
    27. {New System.Windows.Forms.TreeNode("Waren hinzufügen")})})
    28. TreeView1.SelectedImageKey = -1
    29. TreeView1.Nodes(0).Nodes(0).Tag = New Unternehmen
    30. 'TreeView1.Nodes(0).Nodes(1).Tag = New Test2
    31. End Sub
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chenjung“ ()