VBA mit mehreren ANDs in der If then Schleife....

  • Sonstige

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von felix29.

    VBA mit mehreren ANDs in der If then Schleife....

    Liebe Community,
    Mein erster Tag bei euch, bitte evtl. Fehler oder falsche Vorgehensweisen zu entschuldigen....

    Ich habe angefangen mich aktiv mit VBA zu beschäftigen und habe folgendes Problem:
    Baispiel:
    Array mit Monaten und Zinsdaten die sich jeden Monat ändern. (M(i,j)
    Die Monate laufen von 1 - 100
    Zinsbeginn erfolgt an einem Tag: z.B 21.3. 2000
    Zinsen enden am 17.2.2008
    Gesucht sind die Gesamtzinsen Zinsen
    Mein geplantes Vorgehen:
    Suche den Tag in welchem Monatszinssatz es fällt,
    Berechne Zinsen
    Tag = Tag+1
    Zinssatz = ? (Wenn im selben Monat Und kleiner als letzter Monat...Und...)
    Summiere Zinsen vom vorigen Tag
    Tue dies bis zum letzten Zinsberechnungstag.

    Wenn jemand mir mit dem ansatz helfen könnte wäre super, denn ein versuch mit Makrogenerierung scheint viel zu kompliziert zu sein...

    Danke im Voraus und viele Grüße

    Felix29
    :)
    1. Willkommen im Forum.
    2.

    felix29 schrieb:

    Gesucht sind die Gesamtzinsen Zinsen
    :?:

    felix29 schrieb:

    Suche den Tag in welchem Monatszinssatz es fällt,
    :?:

    felix29 schrieb:

    (Wenn im selben Monat Und kleiner als letzter Monat...Und...)
    :?:
    3. Ich hoffe, dass es um kein offizielles Programm geht.
    4. Wenn der Zinssatz feststeht und diuretisch jeden Tag die Zinsen berechnet werden dürfen/sollen/müssen und jeder Kalendertag zählt (alles Annahmen, die kaum was mit der Finanzweltrealität zu tun haben), dann:

    Quellcode

    1. Von Heute bis letzter_Tag
    2. Gesamtbetrag *= Gesamtbetrag * (1 + Zinsen_an_aktuellem_Tag_als_Zahl)
    3. Next

    Zinsen_an_aktuellem_Tag_als_Zahl ist z.B. bei 1,5% pro Jahr: 0,015 / 365 (Schaltjahr ausgenommen, aber bitte nicht vergessen!): 4,1 x 10^-5; also ca. 0,000041
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    felix29 schrieb:

    dide den Anfang sucht, dann Tag für Tag die Zinsen unter Bedingungen abarbeitet..
    Was für ein Anfang? Welche Bedingungen denn?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Danke für die schnelle Antwort Vaporized.
    Ich möchte mein Problem anders formulieren, damit ich die verschiedenen Bedingungen erlernen kann. Hier der erste Teil...
    Wenn ich in Excel eine Liste in den Zellen habe mit Monaten z.B.: von A1 bis A100 mit 1.1.2000,1.2.2000....
    und für jeden Monat einen zugeordneten Zinssatz habe, (B1 bisB100) der monatlich variieren kann möchte ich eine Tagesgenaue Zinsrechnung von z.B 12.5.2000 bis 14.9.2001 machen.Zunächst ohne weitere Bedingungen.
    Also ermitteln de Zinssatz für 12.5.2000 und die Tage inkrementieren bis 12.5 2000 und die Gesamtzinsen ausgeben. Ich hoffe es ist nun klarer.Danke .

    felix29 schrieb:

    Also ermitteln de Zinssatz für 12.5.2000 und die Tage inkrementieren bis 12.5 2000 und die Gesamtzinsen ausgeben. Ich hoffe es ist nun klarer.Danke .
    Nö, da der Satz keinen Sinn ergibt, da Anfangsdatum = Enddatum. Aber wahrscheinlich nur ein Schreibfehler.

    Vorgehensvorschlag:
    Du berechnest, wieviele Tage in dem A1-Monat existieren. Dazu fand ich folgendes auf herber.de:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Day(DateSerial(Year(d), Month(d) + 1, 0))
    Wobei d ein Datum im entsprechenden A1-Monat ist. Dann veränderst Du aufgrund der für diese Tageszahl berechneten Zinsen Deinen Gesamtbetrag.
    Dann kommt die nächste Zeile, also der nächste Monat und der dafür gültige Zinssatz, also in B2
    Und so weiter.

    Klar soweit? Wo kommst Du nicht weiter?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.