WPF VB.NET - Funktionsweise von ListView's und ListBox'es

  • WPF

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    WPF VB.NET - Funktionsweise von ListView's und ListBox'es

    Hallo zusammen,

    ich wende mich grundsätzlich er an ein Forum, wenn ich schon am Verzweifeln bin und da bin ich nun wegen der ListView's und ListBox'es angekommen.

    Ich habe mir schon etliche Foren-Beträge und Tutorials angesehen doch blicke überhaupt nicht durch. Könnte mir bitte jemand die Funktionsweise der beiden Elemente erklären? Alleine glaube ich, komme ich nun nicht weiter. Ich programmiere schon seit ca. 3 Jahren, in WPF bin ich vor ca. 4 Monaten eingestiegen und finde mich sehr gut zurecht und konnte mir bis jetzt immer selbst weiter helfen.

    Nehmen wir mal als Beispiel, dass ich eine 3-spaltige Liste will, in der ich mittels VB.NET Reihen mit verschiedenen Datensätzen hinzufügen kann. Ich habe von Binding, DataGrids und co. gelesen, blicke aber überhaupt nicht durch.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand ein kleines Tutorial machen könnte, wie das alles aussehen könnte, da ich bis jetzt noch nicht etwas wirklich brauchbares für WPF und VB.ET gefunden habe.

    Vielen Dank im Voraus, freue mich schon auf Eure Antworten!

    Mit freundlichem Gruß
    Fabian O.
    Danke @EaranMaleasi für die verlinkung.

    @Fabian Oswald
    Willkommen im Forum
    Genau. Dort bespreche ich die Templates.
    Was Binding betrifft ist gerade ein Kapitel in Arbeit.
    Was du grundsätzlich benötigst ist eine Klasse mit deinen Propertys.

    Diese Klasseninstanzen packst du in eine Observablecollection(of DeineKlasse) und Bindest diese Collection an das ItemsSource Property deiner ListBox/DataGrid/ListView oder wie auch immer.
    Das ItemTemplate der ListBox übernimmt dann den Rest für dich.

    Solltest du noch fragen haben dann Poste mal was du bisher hast und lade gegebenenfalls auch ein Projekt ohne exe hoch und dann sehen wir wo dein Denkfehler ist/war.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##