Schriftart / Barcode Problem

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Blaupunkt79.

    Schriftart / Barcode Problem

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine größere Anwendung geschrieben, die dazu dient, für Kunden, Bestell-Listen (extra erzeugte Excel-Dateien) zu generieren und diese dann per Mail zu versenden.

    Ich habe jetzt die Aufgabe bekommen, einen EAN-Code mit einzubauen, was auch funktioniert. Ich verwende hierfür eine Schriftart namens "EAN Code Red". Bei der Erzeugung fragt mein Programm ab, ob die Schriftart installiert ist und installiert diese bei Bedarf nach, insofern die ttf-Datei zur Hand ist.

    Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass diese Schriftart bei meinen Kunden nicht installiert ist und somit auch kein Barcode angezeigt wird. Die Kundendateien sind allerdings ohne irgendwelche Makro Befehle ausgestattet, dass soll auch so bleiben, senkt die Fehlerquote beim Kunden. :)

    Besteht via Excel VBA die Möglichkeit, beschreibbare .pdf Dateien zu erzeugen? (z.b. Spalte F in Excel ==> beschreibbar als .pdf) Alternative Frage, kann ich die Schriftart bzw. den angezeigten Barcode in ein "Bild" umwandeln, so dass ich nicht mehr auf die Schriftart angewiesen bin? Gibt es sonst Ideen?

    Danke

    Gruß