Text to speech als MP3 -> Programmempfehlung?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Text to speech als MP3 -> Programmempfehlung?

    Hallo Leute,

    wusste nicht so recht in welches Forum diese Frage passt, deswegen ist es nun hier gelandet. ^^

    Ich bastel gerade an einem Kinder-Tiptoi-Projekt, für welches ich viele Hunderte Audiodateien benötige. Dafür bräuchte ich Unterstützung. :/
    Es sollte ja die Möglichkeit geben, Text von Computer vorlesen zu lassen und als mp3/ogg/wav zu speichern. Genau so etwas benötige ich.

    Wichtig ist aber, dass die Aussprache natürlich klingt (wie Alexa von Amazon beispielsweise). Alles was ich bisher gefunden habe, klingt eben nicht wirklich schön. ;(
    Im Idealfall müsste das Programm eine Liste (excel oder txt) abarbeiten können und männlich oder weibliche Ansage innehaben. Ein Geschlecht (bevorzugt weiblich) würde aber im Zweifel ausreichen.

    Dateiname|Geschlecht|Text
    01-01.mp3|weiblich|Es war einmal vor langer Zeit
    01-02.mp3|männlich|Achtung!
    01-03.mp3|weiblich|Woher nur kommt dieser Rauch?
    ...

    Ich bin auch gern bereit, für eine eventuelle Softwarelösung zu bezahlen, wenn es keine fertige Lösung gibt.

    Vielen Dank!!!

    *Topic verschoben*
    :!: Danke an alle, die ihr Wissen freiwillig teilen und stets so kompetent & höflich sind :!:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    xpecidy schrieb:

    Alles was ich bisher gefunden habe, klingt eben nicht wirklich schön.
    Was hast du denn bisher gefunden?
    Hast du dich auch mal mit System.Speech.Synthesis auseinandergesetzt?
    Damit kannst du alle von Cortana unterstützten Stimmen steuern.

    Ansonsten gibt's hier eine fast vollständige Übersicht, was der Markt so hergibt.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    Huhu Petaod,

    danke für deine Antwort

    petaod schrieb:

    Was hast du denn bisher gefunden?


    Das vielversprechendste, was ich auch in einer Schleife abarbeiten könnte ist folgendes:

    VB.NET-Quellcode

    1. http://www2.dict.cc/speak.audio.php?type=mp3&lang=de&text=Ich bin der Beispieltext


    Damit kann ich Dateien mit beliebigen Text generieren. Allerdings ist die Sprachausgabe eben nicht schön. Mit deinen Links beschäftige ich mich mal und hoffe, dass mich das weiter bringt. Danke!



    petaod schrieb:

    Ansonsten gibt's hier eine fast vollständige Übersicht, was der Markt so hergibt.


    Naja, keine wirklichen erfolge. Es gibt dort schöne Stimmen aber Preise habe ich nirgends gefunden. Bin auf Amazon Polly gestoßen:
    sieht vielversprechend aus aber das übersteigt meinen Horizont.

    Mein Angebot, etwas zu bezahlen steht, falls jemand etwas basteln kann. Danke.

    Hier scheint es eine brauchbare Software für 130 $ zu geben... naturalreaders.com/software.html
    Batch-File-Converter... 130$ ist aber schon ne Ansage. Soviel wollte ich nicht ausgeben. :cursing:

    Beiträge zusammengefügt. ~Thunderbolt
    :!: Danke an alle, die ihr Wissen freiwillig teilen und stets so kompetent & höflich sind :!:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Hallo, danke für eure Antworten. Es bleibt für mich aber leider dabei, dass ich damit nicht weiter kommen. Mich in englische Fachartikel einzulesen und zu vertiefen pack ich momentan nicht. Deswegen war ja mein Angebot auch eine finanzielle Gegenleistung zu erbringen, falls jemand meine Anforderungen erfüllen kann.

    Dennoch vielen Dank.
    :!: Danke an alle, die ihr Wissen freiwillig teilen und stets so kompetent & höflich sind :!:
    Ich habe schon ewig gesucht im WWW und auch Dein Link hilft mir nicht weiter. Schön und gut, dass es eine deutsche Übersichtsseite gibt. Alle links verweisen wieder weiter und weiter und weiter und schlauer bin ich am Ende auch nicht. Eine konkrete Step by Step Anleitung finde ich nicht. Natürlich wäre es kein Problem ein Übersetzungstool zu nutzen. Aber wenn der Inhalt offensichtlich nicht zu meiner Anfrage/Anforderung passt hilft mir auch eine Übersetzung nichts.

    Wenn es für Dich so einfach und offensichtlich ist, lieber wolfi_Bayern, dann könntest Du doch einen Code/Programm schreiben, der meinen Anforderungen entspricht (bzw. eine "Idiotensichere" Step-by-Step-Anleitung, was ich wo registrieren/runterladen/einrichten muss. Wären ein paar leicht verdiente Euronen.... Ansonsten noch einmal: danke für eure Hilfe/Links/Bemühungen.
    :!: Danke an alle, die ihr Wissen freiwillig teilen und stets so kompetent & höflich sind :!: