Designer löscht selbstständig 95% der Einträge

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nils_Kr.

    Designer löscht selbstständig 95% der Einträge

    Hi,

    mir ist heute ein recht eigenartiger Fehler untergekommen:
    Als ich die Entwurfsansicht meines Mainforms öffnen wollte, ist so eine Fehlermeldung gekommen, dass kein weiterer Speicher verfügbar ist. Die habe ich quittiert und plötzlich hatte ich ein komplett leeres Form vor mir. Im Designer des Forms stehen noch 100 von den ursprünglich 3000 Zeilen Quellcode.

    Ich habe versucht aus einem Backup den Designer wieder herzustellen, aber die ganzen Verknüpfungen funktionieren nicht mehr, obwohl in der Entwurfsansicht korrekt eingetragen. Mir bleibt wohl nichts übrig, als das letzte Backup zu nutzen und die Änderungen zu übertragen.

    Mein Mainform hat ~100 Controls auf 6 Seiten in einem Tabcontrol verteilt und 20 Bindingsource. Der Designer braucht immer 2-3 Sekunden bevor die Ansicht geöffnet wird, aber ansonsten läuft eigentlich alles flüssig und die Performance zur Laufzeit ist auch nicht anders, als mit 5 Controls.

    Hattet ihr den Fehler auch schonmal, und was meint ihr, mit wie vielen Controls kommt der Designer klar?

    PS: Leider hab ich keinen Screenshot vom Fehler gemacht, aber wenn der noch einmal auftritt werde ich einen machen, weil der Effekt ist ja nicht gerade ohne.
    Option strict = on

    If it's stupid and it works it ain't stupid.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nils_Kr“ ()

    Nils_Kr schrieb:

    mit wie vielen Controls kommt der Designer klar
    Mit so vielen, wie du Arbeitsspeicher frei hast.

    Nils_Kr schrieb:

    dass kein weiterer Speicher verfügbar ist
    Klingt nach einem nicht mehr weit entfernten RAM Upgrade, sofern möglich. Oder du musst besser mit deinem RAM haushalten.

    Nils_Kr schrieb:

    Die habe ich quittiert und plötzlich hatte ich ein komplett leeres Form vor mir. Im Designer des Forms stehen noch 100 von den 3000 Zeilen Quellcode.
    Das ist jedoch sehr kurios, und sollte eigentlich nicht passieren.
    Auf den Ram hab ich leider keinen Einfluss, da ein von der Firma geleaster 0815-Rechenknecht mit 8gb :D

    Eigentlich sah der Verbrauch zum Zeitpunkt der Fehlermeldung nicht wild aus, VS hat laut Taskmanager 2,5gb belegt und das Gesamtsystem lag bei 5/8Gb. Bei Stackoverflow gibt es auch ein paar Threads zu einer Meldung, in deren Anschluss der Designer "aufgeräumt" wurde, die Reparaturvorschläge haben bei mir leider nicht funktioniert.

    E: Der Ram-Verbrauch von VS ist auch irgendwie komisch. Ich hab das Programm jetzt komplett neu gestartet und in der Entwurfsansicht werden gerade lächerliche 100mb genutzt. ?(
    Option strict = on

    If it's stupid and it works it ain't stupid.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nils_Kr“ ()

    @Nils_Kr Kann es sein, dass da iwelche exotischen UserControls auf der GUI sind?
    Falls Du eigene Controls hast, überzeuge Dich, dass das Public Klassen mit nem Public Construktor sind.
    Da hab ich schon mal blöde Effekte gehabt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich habe ca. 15 verschiedene Usercontrols, aber die befinden sich nicht in der Entwurfsansicht des Mainforms, sondern werden ausschließlich zur Laufzeit geladen. Ich hab extra nochmal geguckt. Endlosschleifen habe ich soweit mir bekannt auch keine.

    Der Speicherbedarf ist ziemlich merkwürdig. Ich hatte eben 1,3GB, dann öffne ich eine Klasse mit 39 Zeilen Quellcode (2 Public Konstruktoren) und der Speicherbedarf springt auf 1,6 gb.

    Eine ordentliche Versionshistorie aller Klassen wäre in der Tat wünschenswert.
    Option strict = on

    If it's stupid and it works it ain't stupid.