Nur bestimmten Datensatz neu laden

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tom Bombadil.

    Nur bestimmten Datensatz neu laden

    Hallo Zusammen,

    ich lese schon seit langem als stiller Gast in eurem Forum mit und ihr habt mir schon, ohne es zu wissen, bei sehr vielen Problemen weitergeholfen. Dafür schon mal ein großes Danke sehr!
    Jetzt habe ich allerdings ein Problem, zu dem ich einfach keine Antwort finde, obwohl ich sicher bin, dass jeder, der mit Datenbanken arbeitet, dieses Problem hat. Wahrscheinlich suche ich einfach nur nach den falschen Schlagwörtern...

    Nun aber mein Problem:
    Ich habe eine Datenbank auf einem Server und diverse Mitarbeiter nutzen die Datenbank gleichzeitig. Wenn jemand einen Datensatz ändert, neu erstellt oder löscht, werden die anderen User über einen Trigger darüber informiert.
    Jetzt möchte ich den Tableadapter auf den neuen Stand bringen. Die einzige Möglichkeit die ich dazu finde ist der Tableadapter.Fill() befehl. Dieser lädt jedoch die gesamte Tabelle neu in den Tableadapter was zu unnötig großem Datenverkehr führt. Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Ich suche Quasi das Äquivalent zu Tableadapter.Update(x) für die umgekehrte Richtung, also den lokalen Datensatz an die Datenbank angleichen.
    Die Verwendete Sprache ist übrigens VB.NET, die Datenbank sitzt auf einem SQL-Server 2014.

    Ich hoffe ihr könnt mir die richtigen Denkanstöße liefern
    Freundliche Grüße
    Tom Bombadil
    Hallo Nils,

    vielen Dank für die Antwort. Das war genau der Denkanstoß den ich brauchte.
    Ich musste nur noch den das .ClearBeforeFill-Flag auf 'false' setzen und schon lief alles wie gewünscht.

    Nochmal vielen Dank und viele Grüße
    Tom Bombadil