Nach Rechnerumstellung kein Zugriff mehr auf Projekt

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Westerwälder.

    Nach Rechnerumstellung kein Zugriff mehr auf Projekt

    Hallo,

    habe heute einen meiner Windows 10 Rechner von x86 auf x64 umgestellt.
    Anschließend VB 2017 installiert.
    Einige meiner kleineren Projekte laufen auf dem Rechner. Mein Hauptprogramm startet leider nicht.
    Will ich nun das Projekt in der IDE öffnen, erhalte ich den Hiinweis:
    Projektname (nicht verfügbar) - Das Projekt wurde entladen.
    Dies betrifft auch die Programme, welche als exe laufen.

    Edit:
    Es liegt wohl an dem Microsoft Access-Provider 12.0. Habe Office 365 installiert. Nun funktioniert es nicht mehr mit dem Datenbankzugriff.
    Gruß Markus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Westerwälder“ ()

    Westerwälder schrieb:

    Projektname (nicht verfügbar) - Das Projekt wurde entladen.
    Ein Projekt aus einer Projektmappe oder das einzige Projekt der Projektmappe?
    Wird da drin auf DB & Co zugegriffen?
    Erstell ein neues Projekt und kopiere die Dateien da rein. Was da mit den DB passiert - k.A. :/
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Guten Morgen Rod,

    Problem A konnte ich lösen. Und zwar, das Projekt rechts anklicken und dann Feature installieren oder laden.
    Dann steht das komplette Projekt zur Verfügung.

    Bekomme das Programm aber nicht zum laufen:
    Public Provider As String = "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;"
    Erst erhielt ich die Fehlermeldung: Microsoft Access-Provider 12.0 auf diesem Computer nicht installiert.
    Habe die 64 bit Version installiert. Nun erhalte ich den Fehler: Datenbank konnte nicht geöffnet werden. Entweder wird die Datenbank nicht von Ihrer
    Anwendung erkannt, oder die Datei ist beschädigt.
    Kann die DB mit Access (Office 365, 2007 - 2016 Dateiformat) öffnen.
    Da mein Programm auf mehreren Rechner läuft, suche ich eine Lösung für beide Systeme (32 und 64 bit).
    Gruß Markus

    Westerwälder schrieb:

    Habe die 64 bit Version installiert.
    Ich hab mit 12.0 noch nicht gearbeitet, aber ich weiß, dass bei älteren Versionen (4, 8) nur die 32-Bit-Version richtig lief.
    Vielleicht löschst Du mal die 64-Bit-Version und installierst die 32-Bit-Version.
    Und dann probierst mal beide Programmversionen (x64, x86).
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    So wie es aussieht bin ich nicht alleine mit diesem Problem.
    Sorry, meine Aussage oben war nicht richtig, es war die 32-bit-Version installiert.
    Die Installation der 64-bit-Version wird vom Rechner verweigert, da wohl 32-bit Office-Anwendungen installiert sind.
    Office 365 hat die 32-bit Version installiert. Versuche dies nun mal zu ändern.
    Gruß Markus
    Das ist das Problem mit den Access-Treibern - die sind direkt abhängig von der installierten Office-Version. Und zu allem Überfluss kann man nur entweder die 32-bit- oder die 64-bit-Version installieren. Beides geht nicht.
    Weltherrschaft erlangen: 1%
    Ist dein Problem erledigt? -> Dann markiere das Thema bitte entsprechend.
    Waren Beiträge dieser Diskussion dabei hilfreich? -> Dann klick dort jeweils auf den Hilfreich-Button.
    Danke.
    Habe damals Access gewählt, da ich mit dieser DB schon Erfahrungen hatte.
    Alternativen nun? Kann man den Inhalt 1:1 in eine SQL-Datenbank übertragen?
    Auf der anderen Seite muss der komplette DB-Zugriff umgeschrieben werden.

    EDIT:
    Nach Änderung der Office-Version auf 64 bit startet das Programm nun zumindest.
    Das Unangenehme nun ist, dass einige Sachen nicht laufen und dies ohne Fehlermeldung.
    Tippe hier jetzt auf Dirsync oder Devcon, welche in meinem Programmordner liegen.

    Gruß Markus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Westerwälder“ ()