Visual Basic Picturebox Image aus Ressourcen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MaxeStudios.

    Visual Basic Picturebox Image aus Ressourcen

    Hallo! Ein Bild aus den Ressourcen in eine Picturebox zu setzen ist doch relativ simpel:

    VB.NET-Quellcode

    1. ​colorpicturebox.Image = My.Resources.farbklecksrot


    Naja, wenn es nur gehen würde... Ich bekomme keinerlei Fehlermeldung und ausgegeben bekomme ich nur weiß, was nicht das Bild ist ||

    Mein ganzer Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Timer1_Tick(sender As Object, e As EventArgs) Handles Timer1.Tick
    2. Dim colorpicturebox As New PictureBox()
    3. colorpicturebox.Size = New Size(58, 49)
    4. colorpicturebox.Location = Picturebox1.Location
    5. colorpicturebox.Image = My.Resources.farbklecksrot
    6. Me.Controls.Add(colorpicturebox)
    7. colorpicturebox.BringToFront()
    8. End Sub​




    Ich stehe total auf dem Schlauch, es müsste doch klappen? Oder liegt es an dem Timer? Oder dass ich die Picturebox per Befehl erstelle?
    Habe sämtliches wie z.B. auch

    VB.NET-Quellcode

    1. colorpicturebox.Image = CType(My.Resources.ResourceManager.GetObject("farbklecksrot"), Image)​

    probiert. Auch vergeblich.


    Würde mich freuen wenn mir jemand auf die Sprünge hilft warum das ganze nicht klappt :D

    lg Louis

    ╔══╦═╦╦╦═╦══╦══╦╗╔╦═╦╦═╦══╗
    ║║║║╩╠..╣╦╬╗╚╬╗╔╣╚╝║╠║║║╠╗╚╣
    ╚╩╩╩╩╩╩╩═╩══╝╚╝╚══╩═╩╩═╩══╝
    Habe nur Bild und Maße abgeändert. Der Code läuft sonst.
    Links oben Design-time, rechts oben runtime, unten Code.
    Daher: Ist Deine PictureBox1 am richtigen Platz? Ist das Image ein gültiges Bild (Ich hab ne PNG-Datei in die Resourcen importiert)? Bist Du Dir 100%ig sicher, dass der Code auch aufgerufen wird? (Ja, manchmal scheitert es an solchen Kleinigkeiten). Falls die Fragen alle nix bringen, lad das Testprojekt bereinigt mal hoch.
    Bilder
    • CreatePicBox.png

      95,12 kB, 1.206×742, 217 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Mhh okay. Ja, die Picturebox1 passt und das Bild ist ein PNG. Und aufgerufen wird es auch.

    VaporiZed schrieb:

    lad das Testprojekt bereinigt mal hoch.

    folgt, daher erklär ich mal mein vorhaben:
    es geht um ein spiel, ja vb.net und spiele ist nicht die faust aufs auge aber es soll eine herausforderung für mich werden und ist auch nicht sooo kompliziert.
    Es ist ein multiplayer (über pfeil tasten und wasd, also an einem pc); du steuerst eine picturebox und hinterlässt eine farbspur. Du musst versuchen so viel wie möglich vom bildschirm mit deiner farbe zu bedecken. wessen farbe öfter vorkommt, derjenige hat gewonnen. Damit dürfte der Zusammenhang klar sein :D

    Projekt lad ich gleich hoch :D ist spätestens 21:10 aufrufbar

    Edit: Hochgeladen
    Anmerkung: Oben hieß es noch "picturebox1", hier heißt es player1. Hab es zum verständniss umbenannt da sonst nicht gleich klar ist dass es sich um eine picturebox handelt.
    Dateien
    • FarbenSpiel.zip

      (384,43 kB, 197 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ╔══╦═╦╦╦═╦══╦══╦╗╔╦═╦╦═╦══╗
    ║║║║╩╠..╣╦╬╗╚╬╗╔╣╚╝║╠║║║╠╗╚╣
    ╚╩╩╩╩╩╩╩═╩══╝╚╝╚══╩═╩╩═╩══╝

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MaxeStudios“ ()

    ​colorpicturebox.SizeMode = PictureBoxSizeMode.StretchImage Das Bild ist zu groß und man sieht daher nur die transparente linke obere Ecke.

    MaxeStudios schrieb:

    ja vb.net und spiele ist nicht die faust aufs auge

    Stimmt schon, aber lass dich davon nicht abhalten, denn z.B. Magica und The Are Billions mit vielen anderen wurden beispielsweise in C# geschrieben, also auch .Net.
    Wow danke für eure Hilfe! Darauf wäre ich sonst nicht so schnell gekommen ^^

    Dankeschön :thumbsup:

    ╔══╦═╦╦╦═╦══╦══╦╗╔╦═╦╦═╦══╗
    ║║║║╩╠..╣╦╬╗╚╬╗╔╣╚╝║╠║║║╠╗╚╣
    ╚╩╩╩╩╩╩╩═╩══╝╚╝╚══╩═╩╩═╩══╝