Designertransaktion ToolStripItem-Objekte hinzufügen oder entfernen -Fehler! (geschachtelte Transaktion noch aktiv)

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hinti.

    Designertransaktion ToolStripItem-Objekte hinzufügen oder entfernen -Fehler! (geschachtelte Transaktion noch aktiv)

    Guten Tag zusammen.
    Ich kann die gesamte Projektmappe compilieren, erstellen und starten; Das Projekt schliessen und auch wieder öffnen. Codeanalyse --> Alles ohne Fehler.

    Seit kurzem (Ich hatte es ein wenig modifiziert letzte Woche "ABER ES PASSIERTE KEIN WISSENTLICHER ABSTURZ ODER FEHLER")- und wenn ich nun auf diesem ContextMenuStrip Menü re-klicke und sage: "Einträge bearbeiten", kommt zuerstmal wie gewohnt der "Elementauflistungs-Editor" (Bild1), aber sobald ich dann auf "Hinzufügen" klicke, kommt der Fehler - siehe Bild2.

    Und das bekommen ich nicht weg. Visual Studio stützt darauf hin auch ab. Bzw. lässt sich nur über den Task abwürgen. Nichts geht eigentlich mehr.

    Und ich habe keinen blassen schimmer wie/wo ich die angemeckerte "vermeintlich unabgeschlossene" Transaktion, abschliessen kann!?
    Kennt das wer?
    Bilder
    • vb-cmi-bild1.JPG

      72,76 kB, 765×460, 74 mal angesehen
    • vb-cmi-add-err.JPG

      34,4 kB, 497×214, 80 mal angesehen
    @Hinti Kanst Du mal ein kleines neues Testprojekt machen, das den Fehler reeproduziert und dieses (ohne Binaries) hochladen?
    Wenn Du das nicht kannst, such nach den Unterschieden in beiden Projekten.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich konnte den Fehler finden. Folgendes ist passiert (und ist so auch exakt nachvollziehbar)...

    Ich erstellte ein Menü: "ContextMenuStrip1" im Main MDI Fenster.
    Ursprünglich gedacht um es beim NotifyIcon als ContextMenü anzuzeigen. Soweit so gut (erledigt und wird angezeigt).

    Fehler kommt jetzt: Nun weise ich in einem MenuItem im Main-Window zugewiesenen Menü (MenuStrip1), ebenfalls dieses Menü als DropDown-Menü zu. Das geht ja auch alles ganz normal (siehe Bild1). Verursacht aber genau an der Stelle dann diesen Folgefehler, der aber erst auftaucht, wenn man beim ContextMenu ein Item hinzufügen möchte!

    My Solution: Ich weise dem MenuItem das DropDown erst im Form-Load zu. Klappt ja alles wunderbar dann!
    Bilder
    • verursacher.JPG

      114,17 kB, 805×492, 83 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hinti“ ()