Einträge in Datenbank schreiben

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MrTrebron.

    Sorry, aber dann solltest du vielleicht mit den Grundlagen anfangen und dich dann an so ein Projekt wagen.

    Fraglich wäre aus jeden Fall ob Multiuser oder nicht.
    Denn hier werden einige mit Dataset kommen. Das kannst du an deine Controls binden und dann das Dataset in die Datenbank schreiben. Heißt aber dass du 1. alle Daten im Client hast und 2. bei Multiuser dir etwas einfallen lassen musst.
    Du könntest parametrisierte SQL Befehle oder gespeicherte Prozeduren verwenden.
    Oder du könntest einen Object Relational Mapper nehmen. nHibernate oder das Entity Framework von MS.
    Letzterem ist das verwendete DBMS, so viel ich weiß, sogar relativ egal. Du könntest sogar später auf z.B. MS SQL wechseln.
    Ein ORM bildet deine Datenstruktur als Objekte ab. Diese kannst du ebenfalls an Controls binden.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    Dann verwende keine Datenbank für den Anfang.
    Wenn es rein lokal ist brauchst du das nicht. Speichere einfach in eine Datei.
    Ich würde Json empfehlen.

    LG
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    @Mono und wie soll man dann auf eine andere DB-Variante umstellen?

    @TO: mit Entity Framework Code First kann man mit DB-Provider A entwickeln und dann bei Bedarf auf B oder C umschwenken.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.