Textbox KillProcess

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Textbox KillProcess

    Hallo,

    irgendwie bin ich gerade total überfordert. Bin Einsteiger und habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Textbox, und will das man Prozesse beenden kann indem man in die TextBox schreibt "taskkill " + Anwendungsname. Allerdings mache ich das über das e.KeyData Event, also wenn ich Enter drücke soll der Prozess beendet werden, ähnlich wie bei CMD wenn man /taskkill <Anwendung> schreibt. Ich habe wirklich alles versucht, und im Internet finde ich auch keine Lösung.

    Hier ein Sub, mit dem ich irgendwie versucht habe es hinzubekommen:

    Quellcode

    1. Public Sub KillProcess(ByRef ProcessToKill As String)
    2. Dim proc() As Process = Process.GetProcesses
    3. For i As Integer = 0 To proc.GetUpperBound(0)
    4. If proc(i).ProcessName = ProcessToKill Then
    5. proc(i).Kill()
    6. End If
    7. Next
    8. End Sub


    Quellcode

    1. If TextBox1.Text = "/taskkill " And TextBox1.Text = KillProcess() '??????
    2. End If


    Bin echt überfordert, und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet? Ich verzweifel langsam ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „crashoverride“ ()

    Der Erstcode ist ok. Das Zweite ist murks. Das geht über ne String-Verknüpfung im Sinne von:

    VB.NET-Quellcode

    1. If TextBox1.Text.StartsWith("/taskkill ") Then KillProcess(TextBox1.Text.SubString(10, TextBox1.Text.Length - 10))

    (aus'm Kopf heraus; das mit SubString ist einfach nur: "Schneid mir den Textteil "/taskkill" ab")
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.