FTP Server online Hoster oder selber hosten?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MaxeStudios.

    FTP Server online Hoster oder selber hosten?

    Hallo!
    Lohnt es sich eher z.B. einmalig einen raspberry pi zu kaufen und darauf einen FTP Server zu hosten oder einen (kostenplichtigen) im Inet zu suchen? Soll für ein Anmelde System & co werden. Bin momentan bei bplaced, das ist ja aber auch teilweise halt eingeschränkt, auch wenn es zurzeit völlig ausreicht. Aber falls ich mal umsteigen sollte, auf was empfiehlt ihr mir?

    Und wenn wir schon dabei sind, ich könnte auf einem Raspberry theoretisch auch einen FTP und einen TCP Server gleichzeitig laufen lassen oder?



    Lg Louis

    *Topic verschoben*

    ╔══╦═╦╦╦═╦══╦══╦╗╔╦═╦╦═╦══╗
    ║║║║╩╠..╣╦╬╗╚╬╗╔╣╚╝║╠║║║╠╗╚╣
    ╚╩╩╩╩╩╩╩═╩══╝╚╝╚══╩═╩╩═╩══╝

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Tja, das Zuhause hosten ist halt auch eine Frage der IP. Mit DynDNS Diensten kann man das natürlich ausgleichen, aber wer Fragen in diese Güte stellt sollte nichts hosten, denn da fehlt es wohl an Basics.

    Was soll den ein TCP Server sein?

    Auch wenn etwas OffTopic, aber Anmeldesystem über FTP? Sind wir in den 80ern?
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    Hi

    MaxeStudios schrieb:

    einmalig einen raspberry pi zu kaufen und darauf einen FTP Server zu hosten oder einen (kostenplichtigen) im Inet zu suchen?

    Wirklich einmalig ist es ja nicht.. Deine Internetleitung kostet dich auch auch was. Zusätzlich brauchst du je nach Anbieter noch eine fixe IPv4 Adresse oder überhaupt eine eigne IPv4 Adresse bei DS-Lite.
    Für private Projekte kann es durchaus interessant & lehrreich sein ein Raspberry PI Zuhause als Server zu betreiben, du solltest dir aber bewusst sein das auch ein PI entsprechend abgesichert werden sollte;)

    MaxeStudios schrieb:

    ich könnte auf einem Raspberry theoretisch auch einen FTP und einen TCP Server gleichzeitig laufen lassen oder?

    Wie @MrTrebron schon gefragt hat: Was ist für dich ein TCP Server? TCP ist ja an sich kein Dienst.

    Wenn du was spezifisches brauchst kannst du dich gerne per PM melden.

    Gruss PPR
    Hi,

    lokal hosten und nach außen freigeben ist ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Überleg' dir gut ob du dir das antun willst, auch unter Berücksichtigung der rechtlichen Aspekte im Falle einer Kompromittierung.
    Mit dem nötigen KnowHow kann man sowas aufziehen, ich würde hier aber auf jeden Fall die Vor- und Nachteile abwägen und nicht nur einen Server aufsetzen weil Root-Rechte-haben geil ist ;)

    Einen managed vServer o.ä. würde ich hier vorziehen. bplaced kannst du in die Tonne treten. Aber hier kannst du nur beraten werden wenn du mehr Infos über das Projekt lieferst.

    Bzgl. Authentifizierung gibt es weitaus bessere Möglichkeiten (RADIUS-Server, XSSO, AD/LDAP, OAuth, ... die technische Palette bietet hier ja einiges).

    Sind wir in den 80ern?

    Nice 1 :D

    Btw ich will auch unbedingt erfahren wie man aus einem Netzwerkprotokoll einen Server macht :D


    Link :thumbup:
    Hello World
    Das geht schon, wie schon angemerkt wurde mit DynDNS, allerdings sehen das die Anbieter wie Telekom und co nicht so gern. Wird aber in der Praxis nichts passieren, solange du keinen Traffic von mehreren Terabyte verursachst.

    Dennoch solltest du, ebenfalls wie schon hier im Verlauf erwähnt, darauf achten, ob es die Mühe Wert ist. FTP Server kosten heute nicht mehr die Welt, wie z.b. bei 1&1 / Hosteurope oder Netcup. Da bekommst einen VServer und kannst darüber den FTP Server laufen lassen.

    Auch das Thema Strom usw. spielt eine Rolle, wobei der Pi ja nur 5 Watt (glaube ich frisst) - daher ist das nicht so Wild.

    Was ich aus Erfahrung sagen kann ist, dass die Angriffe von Außen doch sehr schnell stattfinden. Wie z.b. China / Russland und co sind da meist sofort mit dabei. Das kann man aber mit dem GeoIP Blocking | Siehe hier: wiki.pratznschutz.com/index.php/Apache2_Geo_IP | unterbinden und gleich ausschließen (Webserver mäßig / FTP Server mäßig).

    Aus bequemlichkeit würde ich zu einem FTP Server bei einem Anbieter raten, erspart viel Ärger und Zeit.

    Anbieter mit fairen Preisen:
    all-inkl.com
    netcup.de
    1&1.de
    hosteurope.de
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!

    chenjung schrieb:

    Da bekommst einen VServer und kannst darüber den FTP Server laufen lassen.


    Ernsthaft? Jemandem der keine Ahnung hat solche Ratschläge zu geben, ist fahrlässig. Soll er sich lieber einen Webspace bei LimaCity für 3.5€ im Monat buchen, das ist er besser dran, hat seinen FTP Server welche auch TLS/SSL unterstützen, MySQL und auch noch eine Domain Gratis dazu.

    Das reicht allemale für ihn, bevor man jemandem Empiehlt sich einen Server zu mieten, empfielt man besser erstmal eine VM mit einem entsprechenden Betriebssystem, damit er sich nach und nach einarbeiten kann. Ich selbst habe mir erst einen Server gemietet als ich damit umgehen konnte und mein Webspace aus allen nähten platzte und zu teuer wurde(Viele Projekte). Klar hat man mit einem "eigenen" Server mehr vorteile, aber das ist nichts was man aus Jux und Dollerei nutzen sollte oder weil's "Cool" ist.
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „NoIde“ ()

    chenjung schrieb:

    Das geht schon, wie schon angemerkt wurde mit DynDNS, allerdings sehen das die Anbieter wie Telekom und co nicht so gern.

    Wird übrigens komplizierter, wenn man IPv4 nur über einen DS-Lite-Tunnel bekommt (Kabel Deutschland zB macht das eigentlich immer so) und standardmäßig nur IPv6 hat.
    Okay danke für die zahlreiche Hilfen von euch :thumbsup:

    ╔══╦═╦╦╦═╦══╦══╦╗╔╦═╦╦═╦══╗
    ║║║║╩╠..╣╦╬╗╚╬╗╔╣╚╝║╠║║║╠╗╚╣
    ╚╩╩╩╩╩╩╩═╩══╝╚╝╚══╩═╩╩═╩══╝