Zustand einer CheckBox im DataGridView mit Event erfragen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von oobdoo.

    Zustand einer CheckBox im DataGridView mit Event erfragen

    Ich arbeite weiterhin an meinen DataGridView. Vieles klappt mittlerweile, aber die CheckBoxen darin sind noch etwas zickig. ?(

    Ich wollte in meinem Programm wissen wie viele Checkboxen ein gesetztes Häkchen haben. Dazu durchlaufe ich eine Schleife und zähle die entsprechenden Zustände der einzelnen Checkboxen.
    Das klappt, solange ich diese Zählung über einem normalen Button anstoße. Nun wolte ich das automatisch erledigen lassen. Dazu wollte ich auf einen entsprechenden Event reagieren.

    Bisher haben alles Events zum gleichen Ergebnis geführt. Mein Unterprogramm wird ausgeführt, bevor das Häkchen gesetzt ist, d.h. mir fehlt immer ein Zustand aller Checkboxen.

    Wie kann man es hinbekommen, das wenn das Häkchen in der Checkbox sichtbar ist, dann die erst Zählung durchläuft, bzw. wenn man das Häkchen wieder raus nimmt?
    Aktuelles Projekt: Z80 Disassembler für Schneider/Amstrad CPC :love:

    Morrison schrieb:


    Mit "Cell Validated" geht's nicht?

    Nein.

    Nachtrag:
    Jetzt habe ich was gefunden und funktioniert. 8o

    DGV.EndEdit()

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Event myDGV_Editor_CellContentClickEvent(ByVal sender As Object, ByVal e As DataGridViewCellEventArgs)
    2. Private Sub myDGV_Editor_CellContentClick(sender As Object, e As DataGridViewCellEventArgs) Handles myDGV_Editor.CellContentClick
    3. Me.myDGV_Editor.EndEdit()
    4. RaiseEvent myDGV_Editor_CellContentClickEvent(sender, e)
    5. End Sub


    Gefunden auf: vbarchiv.net/forum/read.php?id=10&t=70790&i=70790&v=f
    Aktuelles Projekt: Z80 Disassembler für Schneider/Amstrad CPC :love:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oobdoo“ ()