RowEnter beim Füllen eines DataGridView verhindern

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mrMo.

    RowEnter beim Füllen eines DataGridView verhindern

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich ein DatagridView über eine separate Funktion gefüllt habe, möchte ich nicht, dass automatisch des Event RowEnter ausgeführt wird. Kann man das abschalten?

    Hintergrund: Hinter RowEnter liegen verschiedene Arbeitsschritte, die erst nach gezielter Auswahl eines Eintrages gestartet werden sollen. Das Füllen des DGV ist nicht meine Frage und soll auch (nicht unbedingt über tDS) individuell bleiben. Über e.RowIndex greife ich auf die jeweilige Zeile im DGV zu und hole mir dazu die Daten aus dem DGV. Über RowEnter wird z.B. auch ein Folge-DGV gefüllt, was dann wieder automatisch RowEnter ausführtund auch das soll vermieden werden. Alternativ wäre interessant, ob ich mit einem anderen Event besser zum Ziel komme. MouseDown habe ich auch probiert, bekomme da aber nicht den gewünschten Zugriff auf die Daten in der gewählten Zeile. Evtl. habe ich da auch etwas übersehen oder gehe gedanklich falsch heran?

    LG und vielen Dank für sachdienliche Hinweise :) ...

    Micha

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Ich kann dir zwar nicht bei deinem Problem helfen, aber das du die Daten aus dem DGV holst um damit zu arbeiten ist nicht die feine art. Das DGV zeigt die Daten nur an, dafür ist es gemacht. Die Daten werden doch vorher schon bereitgestellt. Arbeite mit diesen Daten.
    Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.
    1. Flag setzen beim Laden (wie @Murdoc schrieb)
    2. Eventhandler entfernen vor dem Laden und danach wieder hinzufügen
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen