Visual Basic 2013 combobox Help

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MemoAnMichSelbst.

    Visual Basic 2013 combobox Help

    Hey, ich hab keine Ahnung von Garnichts, will/muss aber Visual Basic lernen.
    Ich hab eine halbe Stunde gesucht wie ich Sachen in die Combobox hinzufüge.

    Ich möchte als mein erstes Programm folgendes schreiben:
    Zwei Comboboxen mit vorgegeben Monaten und Uhrzeiten (Gibt nur feste, 10:00, 11:00), je nachdem was ausgewählt ist soll als MSG Box erscheinen Hell/Dunkel (Ob die Sonne schon untergegangen ist oder nicht).

    Habe erst gedacht das sollte ja eigentlich ganz easy gehen, aber ich hab echt keinen Plan was ich da mache... Wie kann ich das Ausgewählte aus der Combobox in eine If Funktion rein bringen, mit den zwei Sachen die passen müssen? (Also IF combobox1.Text ("Februar") And combobox2.Text ("07:00") to ("19:00") ("Hell") Else ("Dunkel")) oder wie?
    Und muss ich in Publix Class irgendwas von wegen Variablen angeben?

    MfG. Sb
    Aloa,

    ​also der Titel vom Thread ist nun etwas unpassend.

    Da du sagst du möchtest das Ganze nur zum Spielen und Ausprobieren machen, rate ich dir nicht die richtigen Controls dafür zu nutzen.

    ​Grob gefragt, weißt du wie du die Daten in die entsprechenden Comboboxen einträgst? Im Designer oder über den Code?
    ​Oder wo genau hapert es? "Nur" bei der Abfrage?

    ​Also du hast zwei Comboboxen wo du verschiedene Texte (nicht Uhrzeiten in dem Fall...) drin stehen hast?
    ​Wenn du einfach nur eine Abfrage machen willst Wenn Box1.Text = "BLUB" und Box2.Text = "BLA" dann messagebox.show("Jawoll") sonst Messagebox.Show("Nö"), dann musst du dir eine Stelle suchen, WANN das geprüft werden soll (und hast alle Kombinationen als Handarbeit einzutragen... also eher ungünstig, aber zum Verständnis wie man zwei Controls anspricht ok...