Visual Basic 2013 combobox Help

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MemoAnMichSelbst.

    Visual Basic 2013 combobox Help

    Hey, ich hab keine Ahnung von Garnichts, will/muss aber Visual Basic lernen.
    Ich hab eine halbe Stunde gesucht wie ich Sachen in die Combobox hinzufüge.

    Ich möchte als mein erstes Programm folgendes schreiben:
    Zwei Comboboxen mit vorgegeben Monaten und Uhrzeiten (Gibt nur feste, 10:00, 11:00), je nachdem was ausgewählt ist soll als MSG Box erscheinen Hell/Dunkel (Ob die Sonne schon untergegangen ist oder nicht).

    Habe erst gedacht das sollte ja eigentlich ganz easy gehen, aber ich hab echt keinen Plan was ich da mache... Wie kann ich das Ausgewählte aus der Combobox in eine If Funktion rein bringen, mit den zwei Sachen die passen müssen? (Also IF combobox1.Text ("Februar") And combobox2.Text ("07:00") to ("19:00") ("Hell") Else ("Dunkel")) oder wie?
    Und muss ich in Publix Class irgendwas von wegen Variablen angeben?

    MfG. Sb
    Aloa,

    ​also der Titel vom Thread ist nun etwas unpassend.

    Da du sagst du möchtest das Ganze nur zum Spielen und Ausprobieren machen, rate ich dir nicht die richtigen Controls dafür zu nutzen.

    ​Grob gefragt, weißt du wie du die Daten in die entsprechenden Comboboxen einträgst? Im Designer oder über den Code?
    ​Oder wo genau hapert es? "Nur" bei der Abfrage?

    ​Also du hast zwei Comboboxen wo du verschiedene Texte (nicht Uhrzeiten in dem Fall...) drin stehen hast?
    ​Wenn du einfach nur eine Abfrage machen willst Wenn Box1.Text = "BLUB" und Box2.Text = "BLA" dann messagebox.show("Jawoll") sonst Messagebox.Show("Nö"), dann musst du dir eine Stelle suchen, WANN das geprüft werden soll (und hast alle Kombinationen als Handarbeit einzutragen... also eher ungünstig, aber zum Verständnis wie man zwei Controls anspricht ok...

    ​Hier würde sich anbieten einfach einen Button auf die Form zu legen und nen Doppelklick drauf zu machen. Dann springst du automatisch in die Stelle vom Code, die beim Klick auf den Button ausgeführt wird.
    ​Dort dann deine Abfrage rein und mal schauen ob passiert was du möchtest.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Kann man in [Wenn Box1.Text = "BLUB" und Box2.Text = "BLA" dann messagebox.show("Jawoll")] mehrere Varianten hinzufügen, also "BLA1" "BLA2" usw und durch ein Komma trennen?
    Das geht ja mit "or" aber ich glaube nicht das Pro's "1 Uhr" or "2 Uhr" or "3 Uhr" or "4 Uhr" or "5 Uhr" or "6 Uhr" Then "Jep" Else "Nope" im Code verwenden?
    Da glaubst du richtig. Ich sagte ja schon, dass mit Daten und Uhrzeiten eigentlich das Control "DateTimePicker" benutzt. Das bietet dir die Möglichkeit dort eine Uhrzeit und ein Datum einzutragen, welches du dann prüfen kannst.
    ​Da kannst auch schöne vergleiche machen... wie > 8 Uhr und < 18 Uhr
    ​Ich würde da klein anfangen (ohne Monate) und nur mal schauen ob du es schaffst aus dem DateTimePicker den Wert (Value) gegen deine Zeiten zu prüfen (between ist hier das Stichwort).
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Vieles ist möglich, musst du nur lernen wie, das was du jetzt gefragt hast, sind Grundlagen. Diese kannst du recht einfach mit diesem kostenlosen Buch(PDF) lernen.

    microsoft-press.de/url.asp?cnt=mspress_vb2010

    Ich meine mich zu erinnern das darin auch etwas über die ComboBox zu finden ist, für WinForms und WPF. Jedenfalls lernste so den Umgang mit Bedingungen(If, Select Case).
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin
    Mit DropDown-Box:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim BoxTime = DateTime.Parse(Box1.Text)
    2. If BoxTime.Hour > 7 AndAlso BoxTime.Hour < 20 Then MessageBox.Show("hell") Else MessageBox.Show("dunkel")

    Aber die elegantere Variante läuft definitv über den DateTimePicker.

    Und wenn du's richtig gut machen willst, holst du die Daten von einem Sunset/Sunrise-API:
    sunrise-sunset.org/api
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Und wenn es nicht um Zeitangaben geht, wie werden da verschiedene Sachverhalte zusammengefasst, Sprich "Auf Bürger: If Ketchup, Gurke, Senf, Fleisch, Zwiebel, (...) = Gut Else Nicht gut"
    Immer mit einem Or hinzufügen oder kann man verschiedene Text Begriffe in eine Klammer zusammenfügen ohne immer Or zu schreiben?
    Bei einem Datetimepicker kannst du dir dann das

    VB.NET-Quellcode

    1. ​Dim BoxTime = DateTime.Parse(Box1.Text)

    ​sparen. Dort kommt die DateTime direkt heraus.
    ​Da wäre es dann einfach:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub DateTimePicker1_ValueChanged(sender As Object, e As EventArgs) Handles DateTimePicker1.ValueChanged
    2. If DateTimePicker1.Value.Hour > 7 AndAlso DateTimePicker1.Value.Hour < 20 Then
    3. MessageBox.Show("Hell")
    4. Else
    5. MessageBox.Show("Dunkel")
    6. End If
    7. End Sub
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Wenn du weder Syntax noch irgendwas anderes kannst und auch noch nie programmiert hast empfehle ich amazon.de/Visual-Basic-2015-Gr…Profiwissen/dp/3446443800

    ansonsten hier schnell und dreckig: dreamincode.net/downloads/ref_…asics_reference_sheet.pdf
    oder aber cheat-sheets.org/saved-copy/vbasic_quickref.pdf

    als kostenloses buch gibt es openbook.rheinwerk-verlag.de/einstieg_vb_2008/​ . Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht dass das a) veraltet und b) ganz großer Mist ist. Dafür ist es aber kostenlos...
    Es kommt wie immer darauf an was genau du vor hast.
    ​Normal programmiert man gar keine Werte "HART" in ein Programm hinein.
    ​Dafür gibt es Datenbanken aus denen man die Werte ausliest.
    Sonst müsstest du ja nur weil du neuerdings neben den Gurken noch die Wurst haben willst, das Programm umprogrammieren.
    Aber das ist etwas zu weit in der Ferne denke ich.

    Ich denke aber, dass dir Nolde mit dem Buch einen guten Tipp gegeben hat. Am Anfang macht es sinn sich an nem guten Buch durchzuhangeln, indem es neben der Erklärung auch immer Beispiele gibt.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Vielen Dank für die ganze Hilfe.
    Das mit dem Buch werde ich mir mal überlegen, ich übe gerade für meinen nächsten Schulblock wo ich AE habe, aber nur den einfachen Kurs (weil Fachinformatiker für Systemintegration Azubi).
    Deswegen weiß ich nicht wie tiefgreifend VB durchgenommen wird oder wir bei Grundkenntnissen bleiben..
    Na, dann kannst du dich ja auf Datenbanken freuen ;)
    ​Das gehört zum Lehrplan dazu.
    ​Der Rest ist eher... wie funktioniert Objektorientiere Programmierung und was ist der Unterschied zur prozeduralen..
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D