Eingabezelle auch als Ergebniszelle nutzen??

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Eingabezelle auch als Ergebniszelle nutzen??

    Hallo liebe Community,

    ich bin neu hier und habe mich was mein kleines "Problem" angeht, vor meiner Registrierung hier, schon durch euer Forum gelesen doch nicht wirklich fündig geworden.

    Ich bin Beruflich sehr viel, zur Installation und Inbetriebnahme unserer Maschinen, unterwegs.
    Ich habe mittlerweile viele Excelsheets zu diversen berechnungen erstellt und möchte diese nun "Umgestalten". Sie basieren alle auf dem mehr oder weniger gleichen Prinzip.

    Beispiel: Ich habe mehrere Angaben (zB von C4 bis C7) und berechne diese mit einer Formel. Das Ergebnis lasse ich mir dann in einer anderen zelle (E4) anzeigen.
    Soweit so gut klappt auch alles.
    Nun wollte ich immer das ich nur eine Spalte verwenden muss, sprich wenn ich die wert in C5,C6,C7 eingebe, das Ergebnis in C4 ausgegeben wird. Habe ich aber die werte C4,C5,C7 das Ergebnis in C6 ausgebe usw usw. Hoffe es ist einigermaßen verständlich.

    Ich dachte immer das dies mit WENN...UND....DANN funktionieren müsste, was ich bis gestern nicht wusste das dies warscheinlich nur mit VBA geht.

    Ich stecke noch absolut in den Kinderschuhen was VBA angeht, will es mir aber schritt für schritt beibringen. Trotz allem benötige ich eure Hilfe um den ansatz für mein Vorhaben zu finden.

    Ich habe mal ein Excelsheet angehängt um mein Vorhaben besser zeigen zu können.

    Zur Erklärung der Tabelle:
    Ich habe die Werte in den Grünen Feldern und möchte das Ergebnis (gelbe Felder) eigentlich in den Blauen feldern anzeigen lassen. das Heißt egal welche Berechnungskombi ich habe, soll das ergebnis in der C Spalte dargestellt werden und ich möchte nicht so wie in meiner Tabelle 2 Spalten wo auch noch die Unnötigen berechnungen zwangsläufig dargestellt werden.

    Danke schon mal im vorraus für eure bemühungen.

    Gruß Denny43
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Denny43“ ()

    Die Spalte E kannst Du eigentlich einfach ausblenden.

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    2. Dim Range1 As Range
    3. Dim Range2 As Range
    4. Dim Range3 As Range
    5. Dim r As Range
    6. Set Range1 = Range("C4:C7")
    7. Set Range2 = Range("C9:C12")
    8. Set Range3 = Range("C14:C17")
    9. For Each r In Range1
    10. If r = "" Then
    11. r = r.Offset(0, 2)
    12. End if
    13. next r
    14. For Each r In Range2
    15. If r = "" Then
    16. r = r.Offset(0, 2)
    17. End If
    18. Next r
    19. For Each r In Range3
    20. If r = "" Then
    21. r = r.Offset(0, 2)
    22. End If
    23. Next r
    24. End Sub

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „cry.baby“ ()

    Denny43 schrieb:

    Ich habe die Werte in den Grünen Feldern und möchte das Ergebnis (gelbe Felder) eigentlich in den Blauen feldern anzeigen lassen
    Ich würde das ohne VBA lösen.
    Und nur mit 4 Eingabefeldern, von denen du mindestens 3 ausfüllen musst
    (nicht für jede Berechnungsart einen eigenen Bereich).
    Da lässt sich mit Formeln und bedingter Formatierung viel erreichen.
    Ich hänge dir mal ein Beispiel an.
    Kannst ja ein wenig mit spielen.

    Wenn du es noch eleganter machen willst, kannst du alle Felder bis auf die vier Eingabefelder schreibschützen.
    Dateien
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --