SELECT mit GROUP BY / COUNT und dann weiteren SELECT sortiert nach count?

  • SQL

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von xChRoNiKx.

    SELECT mit GROUP BY / COUNT und dann weiteren SELECT sortiert nach count?

    Hallöchen,

    ich habe eine Tabelle mit folgender Struktur:


    (Die Tabelle ist "work in progress" und gerade zum testen)


    Diese Daten möchte ich nun alle holen allerdings möchte ich das mir die Daten so zurück kommen das wenn ich in einer Schleife durchgehe
    ich erst die Videos bekomme von den "uploadern" die am meisten Videos hochgeladen haben.

    Ich weiß das ich das per GROUP BY und COUNT so machen kann:

    SQL-Abfrage

    1. ​SELECT COUNT(uploader), uploader FROM `videos` GROUP BY uploader ORDER BY COUNT(uploader) DESC


    Jetzt habe ich eine Liste mit "uploader"n und die Anzahl der Videos.
    Ich möchte nun aber durch einen SELECT mir alle Videos holen und dann zuerst
    die Videos zurück bekommen von dem User mit den meisten Videos.

    Zurzeit bekomme ich die Einträge so zurück:



    Sie sollen aber so zurück kommen:


    Der mit den meisten Einträgen zuerst und dann immer weiter runter.
    Ich hoffe man versteht was ich meine ich weiß auch absolut keinen Ansatz dafür ich möchte das ganze auch gerne
    in nur einem Query haben wenn das geht.

    Jemand ne Ahnung ?
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    ich sehe nicht, dass das in eine Sql-Query ginge.
    Hingegen sehr einfach wäre, die Daten erstmal ungeordnet zu laden, und dann Client-seitig zu organisieren, etwa mit Linq-Grouping.
    Linq-Queries sind in dieser Beziehung deutlich leistungsfähiger als das (blöde) Sql.

    Ist natürlich die Frage, wie du die Daten lädtst. Typisiertes Dataset oder EF wären fein - wenn du aber noch mit DataReadern oder untypisierten DataTables rumfuhrwerkst, ist Linq anzuwenden viel komplizierter, und unsicherer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Heyho,

    dann wird es wohl an der Zeit sich wirklich mal mit Linq auseinander zu setzen.
    Dann werde ich mal MSDN und Google befragen, wenn jemand gute Lektüre zu Linq hat gerne her damit.

    (Aber jetzt erstmal schlafen :P )
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    Heyho,

    sieht sehr vielversprechend aus und tut im großen und ganzen das was ich möchte.
    Einzige ist das er die Leute die die gleiche Anzahl an Videos haben zusammen mischt.

    Allerdings ist das mit nem weiterem ORDER BY uploader ASC auch erledigt.
    Vielen Herzlichen Dank @3daycliff
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen