Ausnahme die zur Laufzeit auftreten kann, wird im Designer ausgelöst

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HD7770.

    Ausnahme die zur Laufzeit auftreten kann, wird im Designer ausgelöst

    Guten Abend,
    ich habe ein Problem was ich mir unter keinen Umständern erklären kann:
    Ich habe ein UserControl erstellt was ich auf eine Form einbinde. Im Load-Event des UserControls ist ein try-catch Block welcher Ausnahmen abfangen soll. Wenn ich nun versuche im Designer die Form, in welcher das UserControl eingebunden ist, zu öffnen, (das Programm läuft nicht), wird mir eine NullReference-Ausnahme im Load-Event des UserControls ausgegeben. Genauer gesagt, wird der catch-Block ausgeführt. Ich kann die Zeile die die Ausnahme auslöst entfernen, die Zeile die die MessageBox aufruft entfernen oder auch das ganze Event und trotzdem erscheint immer derselbe Fehler und ich kann die Form nicht bearbeiten. Wenn ich das Programm ausführe tritt der Fehler nicht auf. Ich habe versucht das Projekt zu bereinigen und auf anderen Computern getestet, kein Erfolg. Ich habe auch versucht Visual Studio zu debuggen aber ebenfalls konnte ich nichts herausfinden. Wie kann im Designer, wenn das Programm nicht läuft, es zu Ausnahmen kommen, die selbst wenn der Code der diese auslöst nicht mehr vorhanden ist auftreten?

    Viele Grüße
    Vielleicht kommt der Fehler nicht von dort, wo du ihn vermutest? Zeig mal den Code, dann kann man dir auch vernünftig helfen
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen