Bitte Hilfe bei Outlook MAPI - Verständnisproblem

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mrMo.

    Bitte Hilfe bei Outlook MAPI - Verständnisproblem

    Hallo,

    ich bräuchte bitte mal eure Hilfe. Wir haben in unserem Verwaltungsprogramm auch eine Verbidung zu Outlook. Nix weltbewegendes, wird nur Termine (Kalender) übergeben - Bearbeitung dann aber in Ol.

    Mit diesem Code wird der Termin übergeben...

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim _EmAdd As String = Kalender_MailadresseComboBox.SelectedValue.ToString
    2. Dim oApp As Outlook.Application = New Outlook.Application()
    3. Dim oNS As Outlook.NameSpace = oApp.GetNamespace("MAPI")
    4. Dim oCal As Outlook.MAPIFolder = oNS.Folders.Item("" & _EmAdd & "").Folders.Item("Kalender")
    5. Dim oItems As Outlook.Items = oCal.Items
    6. Dim sSearch As String = Nothing
    7. Dim oAppointment As Outlook.AppointmentItem
    8. sSearch = "[BillingInformation]='LOWI" & TB_IDUSER.Text & "'"
    9. oAppointment = CType(oItems.Find(sSearch), Outlook.AppointmentItem)
    10. ...


    Soweit funktioniert das auch sehr gut! Aber... nur solange man diese Terminübergabe in seinen eigenen Kalender übergibt.

    Möchte man einen Termin in einen anderen Kalender (anderer Benutzer - Freigabe des Kalenders von "anderen User" zum Anwendungsuser) eintragen wird dies abgeleht, mit dem Hinweis, dass Outlook nicht gestartet sei!

    Das ist natürlich quatsch :) ... Ich gehe mal davon aus, dass es etwas mit Berechtigung zu tun hat oder so ein "übergriff" über MAPI gar nicht möglich ist.

    Bin ich richtig mit meiner Annahme oder total falsch ?

    Danke vorab, sonnige Grüße
    Michl
    Es gibt ne PickFolder Methode um Outlook dazu zu bringen ein Fenster anzuzeigen in dem der User einen Kalender wählen kann. Haste die mal ausprobiert? Der User muss halt über Outlook direkt bereits den Kalender verfügbar haben, also die Rechte dazu besitzen... Wenn du in Outlook den Kalender sehen kannst, geht es mit PickFolder()
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen