Verweis auf Datei "" konnte nicht generiert werden - merkwürdige Fehlermeldung

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Verweis auf Datei "" konnte nicht generiert werden - merkwürdige Fehlermeldung

    Moin!

    ich habe einmal wieder ein Projekt hervor gekramt und bekomme folgende Fehlermeldung:

    Fehler 10 Verweis auf Datei "" konnte nicht generiert werden. Verwenden Sie das TLBIMP-Hilfsprogramm, um auf COM-DLLs zu verweisen: Falscher Parameter. EBL.Dev2Rollout


    Aber wenn ich in die Verweisliste von EBL.Dev2Rollout schaue, dann ist da keine leere Zeile.

    Kann mir einer von Euch weiterhelfen?

    Da wird zwar etwas von einem TLBIMP-Hilfsprogramm gesprochen, aber ich kann damit nochweniger anfangen, weil ich ja gar keinen ""-Verweis habe?!?!??

    Gruß Jan
    Hallo @jan99!

    Aufgrund der Fehlermeldung gehe ich mal davon aus, dass die DLL auf die Du verweisen willst eine native COM Lib ist (warscheinlich in einer nativen Sprache, wie C++ geschrieben). Aufrund des Teils EBL.Dev2Rollout gehe ich ferner davon aus, dass diese DLL Teil eines externen Programmes ist. Liege ich soweit richtig?

    Als Quickfix würde ich dir vorschlage, geh doch mal her und entferne den Verweis auf die DLL, bereinige das Projekt, mach einen Neustart von VS und füge den Verwei wieder hinzu. Hat bei mir jedenfalls mal im Falle von Excel funktioniert.

    Sollte dies nicht weiter helfen, bitte ich dich von der Verweisliste einen Screenshot zu machen und uns evtl den Stacktrace zur Verfügung zu stellen.

    Lg Radinator
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell
    Moin !

    erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung.

    Den Verweis zu entfernen ist schwierig, wenn ich nicht weis was hinter "" steckt.

    Hier dann das Bild der Verweis-Liste für EBL.Dev2Rollout



    Woher bekomme ich den Stacktrace ??

    Gruß Jan
    @jan99 Wie ganz genau hast Du denn den Verweis hinzugefügt?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!