Linq - Kondition aus Array oder List bedienen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Shinii.

    Linq - Kondition aus Array oder List bedienen

    ,Moin Moin liebe potenzielle Helferlein und Mitleser,

    ich möchte gerne bestimmte Objekte einer ObservableCollection mithilfe einer Linq-Query erhalten.

    Dafür reicht mein bescheidenes Verständnis von Linq Querys für folgende Konstruktion:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim WaltFlächenliste As List(Of MietFläche) = __Mietflächen.Where(Function(item) item.Nutzungsart = "Büro").Select(Function(item) item.Mietfläche_qm And item.RestNutzungsdauer)


    Nun möchte ich aber nicht nur "Büro" da stehen haben sondern evtl weitere (also mehrere) oder anders benamte Nutzungsarten.

    Also vereinfacht und quasi per "Lautschrift" so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Property Nutzungsarten As New List(Of String) From {
    2. "Büro",
    3. "Einzelhandel",
    4. "Gewerbefläche"
    5. }
    6. Public Function getWaultListe() As List(Of MietFläche)
    7. Dim WaltFlächenliste As List(Of MietFläche) = __Mietflächen.Where(Function(item) item.Nutzungsart = AlleItemsAusDerListeNutzungsarten).Select(Function(item) _
    8. item.Mietfläche_qm And item.RestNutzungsdauer)
    9. Return WaltFlächenliste
    10. End Function


    (Für das Beispiel habe ich die Liste Nutzungsarten vorgefüllt, während der Laufzeit ist die Liste aber mit Anzahl n unbekannten Flächenartennamen gefüllt)

    Ich kann viel dazu finden, wie ich das Ergebnis als Array / Liste erhalte nicht jedoch wie ich eine Kondition aus einer Liste / Array bedienen kann... kann mir von euch jemand eine Aussage wie "geht" oder "geht nicht" + kleinen Tipp zur Lösung des Problems abgeben?

    Ich danke euch

    VG

    Shinii
    z.B. Nutzungsarten.Contains(item.Nutzungsart), also für dein Beispiel:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim WaltFlächenliste As List(Of MietFläche) = __Mietflächen.Where(Function(item) Nutzungsarten.Contains(item.Nutzungsart)).Select(Function(item) _
    2. item.Mietfläche_qm And item.RestNutzungsdauer)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bluespide“ ()