Datacolumn DateTime.Now als Defaultvalue per Designer setzen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MemoAnMichSelbst.

    Datacolumn DateTime.Now als Defaultvalue per Designer setzen

    Hi,

    ​gibt es eine Möglichkeit den DefaultValue bei einer Datacolumn im Datasetdesigner! mit der aktuellen Uhrzeit zu belegen, oder muss ich hier per Code Hand an legen?
    ​Date.Now
    Datetime.Now
    ​System.DateTime.Now haben leider nicht funktioniert. Vielleicht gehe ich aber auch einfach nur falsch ran, oder es geht schlicht gar nicht.
    Bilder
    • Dataset Desginer Default Value.png

      13,83 kB, 361×504, 139 mal angesehen
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Schau mal da - ggf. schon die Lösung:
    social.msdn.microsoft.com/Foru…value-now?forum=vbgeneral

    Eine Formatierung scheint diese Eigenschaft zu sein:
    msdn.microsoft.com/de-de/libra…faultvalue(v=vs.110).aspx

    Grüße JackCimberly

    Deine Anfrage erledigt?
    Als erledigt markieren

    MemoAnMichSelbst schrieb:

    oder muss ich hier per Code Hand an legen?

    VB.NET-Quellcode

    1. Partial Class DeinDataset
    2. Partial Class DeineTabelleDataTable
    3. Private Sub DeineTabelleDataTable_TableNewRow(sender As Object, e As DataTableNewRowEventArgs) Handles Me.TableNewRow
    4. DirectCast(e.Row, DeineTabelleRow).Datum = Date.Now
    5. End Sub
    6. End Class
    7. End Class
    anders weis ich es jetzt auch nicht...
    Jack war schneller :)
    Hallo zusammen,

    ​ja auf den Seiten war ich auch schon.
    ​Per Code wüsste ich es auch umzusetzen. Mir ging es eher darum ob es mittlerweile eine elegantere Möglichkeit gibt dort im Designer schon die Uhrzeit zu hinterlegen.
    Sieht aber wohl nicht so aus.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D