TableAdapter / Dataset - Aktualisierung

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FloMZ.

    TableAdapter / Dataset - Aktualisierung

    Ich habe ein kleines Problem bei dem ich mal einen Anstupser gebrauchen könnte. Leider habe ich in der Suche nichts gefunden was mir weitergeholfen hat.

    Und zwar geht es darum, dass ich eine Software mit einer Access Datenbank verbinde. Ich habe die Datenbank bereits integriert und als Datenquelle ausgewählt. Ich möchte nun anhand einer Materialnummer, welche in der Accessdatenbank als Primärschlüssel deklariert ist, die weiteren Daten zu dem Material aus der Datenbank aufrufen. Ich habe bereits alles in meine Form1 eingefügt. Die Materialnummer als ComboBox, den Rest als TextBoxen.

    Dadurch das ich es direkt aus den "Datenquellen" in die Form1 gezogen habe, wurde folgender Code automatisch generiert:

    VB.NET-Quellcode

    1. 'TODO: Diese Codezeile lädt Daten in die Tabelle "MeasureFSTDataSet1.Daten". Sie können sie bei Bedarf verschieben oder entfernen.
    2. Me.DatenTableAdapter1.Fill(Me.MeasureFSTDataSet1.Daten)


    Sie sorgt nun beim Starten des Programms dafür, dass die erste Zeile der Datenbank in die Felder geladen wird, und alles schön ausgefüllt ist.

    Mein Problem beginnt an dieser Stelle. Ich möchte nämlich nun, dass wenn ich ein anderes Material in der ComboBox im DropDown Menü auswähle, auch die restlichen Daten aktualisiert werden, also aus der passenden Zeile in der Datenbank entnommen werden. Wie bewerkstellige ich das? Durch einen Doppelklick auf die ComboBox habe ich schon mal das Ereignis definiert, welches die Aktualisierung der Daten auslösen soll:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub MaterialnummerComboBox1_SelectedIndexChanged(sender As Object, e As EventArgs) Handles MaterialnummerComboBox1.SelectedIndexChanged
    2. End Sub


    Wie geht es nun weiter? :) Ich bin relativ ratlos nachdem einige Versuche im Sande verlaufen sind, und somit leider erfolglos blieben...

    ErfinderDesRades schrieb:

    SelectedIndexChanged benötigst du garnet.
    Databinding ist viel pfiffiger.
    [...]


    Hi, danke für deine Antwort. Was meinst du mit Pfiffiger? Welche Vorteile bietet es zu der Variante mit der Combobox?
    Ich blicke bei dem worum es in den Tutorials geht noch nicht so wirklich durch. Ich befürchte, dass ich mir da erst einmal viel Zeit nehmen müsste die verlinkten Grundlagen zu schaffen und mir dann erst die Videos anschauen sollte.

    Falls jemand eine "einfache" Idee hat, wie es schaffen kann, dass sich die Daten in den verknüpften Textfeldern bei einer Veränderung der Combobox entsprechend der Access Daten ändern, wäre ich sehr dankbar.
    guck die Videos.
    Ich sag übrigens nicht, dass du auf die Combobox verzichten müsstest. Combobox wird voll unterstützt von Databinding. Deswegen ist ja auch das SelectedIndexChanged-Event überflüssig - eben weil Databinding viel intelligenter und auch umfassender bewerkstelligt, mit der Combobox-Selection umzugehen.
    Aber ist viel zu erklären - guck also die Videos.

    ErfinderDesRades schrieb:

    guck die Videos.
    Ich sag übrigens nicht, dass du auf die Combobox verzichten müsstest. Combobox wird voll unterstützt von Databinding. Deswegen ist ja auch das SelectedIndexChanged-Event überflüssig - eben weil Databinding viel intelligenter und auch umfassender bewerkstelligt, mit der Combobox-Selection umzugehen.
    Aber ist viel zu erklären - guck also die Videos.



    Ok, das hat geholfen! :) Nun habe ich die korrekten Einstellungen gefunden, und komme auch ohne das Changed Index Event aus. Vielen Dank.