Dataset - Parent Child View --> Combobox (Parent) --> Datagrid (Child) / Verständnisproblem

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von JackCimberly.

    Dataset - Parent Child View --> Combobox (Parent) --> Datagrid (Child) / Verständnisproblem

    Hallo,vorab, ich befasse mich ein wenig aus Langeweile mit dem Thema .Net Dataset und den Möglichkeiten der Arbeitsweise mit den vom Designer gegebenen Mitteln. Sprich: Ich möchte die gegebenen Dinge möglichst ohne es über den Code abzuwickeln umsetzen. Ich habe ein kleines Testprojekt erstellt, mit einem recht überschaubaren Dataset:

    Nun habe ich mir das Beispiel vom @ErfinderDesRades angesehen (genauer gesagt das Parent Child Beispiel).
    Wenn ich nun eine Form mit zwei Datagrids erstelle, funktioniert das Ganze auch tadellos.

    Nun ist der Parent konzeptionell bestehend aus einer Projektbezeichnung und einer Detailinformation, wozu ich rechts daneben die "gebuchten Stunden" in einem Datagridview anzeigen möchte.
    Also ist da die Wahl weniger ein Datagridview, sondern eher eine Combobox (Projekt) und eine RichtextBox (Information) angedacht.
    Nur bringt mich die Combobox zur Verzweiflung.
    Ich kann ja im Designer wunderbar in den Datenquellen einstellen, dass "Projekt" als Combobox angezeigt werden soll und diese per Drag & Drop auf die Form ziehen. ABER... sobald ich das dann Starte zeigt er nur das erste Projekt und auch die Liste der Einträge ist nicht enthalten.
    Wenn ich dann im Desginer die Combobox ansehe, stelle ich fest... Da ist gar kein Binding... Wieso das?

    Wenn ich jetzt dort ein Binding vornehmen möchte:

    sieht das Ergebnis so aus:


    Irgendwo habe ich da ein totales Verständnisproblem...
    Bilder
    • Dataset.png

      33,47 kB, 841×716, 379 mal angesehen
    • Combobox Detail.png

      7,86 kB, 475×178, 323 mal angesehen
    • Combobox mit Binding.png

      13,18 kB, 835×475, 331 mal angesehen
    • Binding der Combobox.png

      14,13 kB, 507×266, 340 mal angesehen
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    tDS-Designer-Screenshot sieht gut aus. Das fiese an dem ComboBox-Draufgeziehe hatte ich auch mal erlebt. Es entsteht ein DataBinding. Aber an anderer Stelle. Nämlich hier:

    Und dann tauchen irgendwann Nebeneffekte auf, mit denen man nicht rechnet.
    Pack besser eine leere ComboBox aus der Toolsammlung drauf und stell sie manuell ein:


    Um auf der rechten Seite ein DGV-DetailView zu erhalten, darfst Du die BuchungDataTable nicht aus den Datenquellen aufs Form ziehen, sondern die ProjektDataTable-abhängige BuchungDataTable. Rot ist die von Dir gewählte, grün die ProjektDataTable-abhängige:


    ##########

    @MemoAnMichSelbst: Nachtrag bzgl. DetailView-DGV s.o.; Wenn zur Laufzeit trotzdem alle Projekte gezeigt werden, dann BuchungDataTableBindingSource löschen, DGV löschen und nochmal draufziehen, sonst wird automatisch die falsche BindingSource verwendet. Oder BindingSource manuell richtig einstellen, ist aber tricky, solange man nicht weiß, was richtig ist. daher anschauen, was der Designer selber macht.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Hi,

    du hast recht. Man darf es anscheinend wirklich nicht per Drag&Drop direkt auf die Form ziehen, sondern muss es manuell konfigurieren.
    Sehr verwirrend, aber okay. Da kann man ja mit leben!+

    Danke!
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Huhu,

    das Problem hatte ich auch kürzlich gehabt. Habe mich ebenfalls gewundert, woher die Daten genommen werden.
    Das man das auch in die Eigenschaft Text eintragen kann, wusste ich auch nicht.

    Also ist wirklich die Art und Weise (Reihenfolge), wie man mit dem Designer arbeitet, entscheidend.

    Danke @MemoAnMichSelbst für die Frage - die habe ich mir auch schon gestellt.
    Danke für die Aufklärung, @VaporiZed
    Grüße JackCimberly

    Deine Anfrage erledigt?
    Als erledigt markieren