Fehlermeldung nach Windows 10 Update, April 2018: Die Komponente "ADODB2", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von icewather.

    Fehlermeldung nach Windows 10 Update, April 2018: Die Komponente "ADODB2", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden

    Nachdem mein PC das Windows 10 April 2018 Update ausgeführt hat, kann ich meine Applikation nicht mehr debuggen und kompilieren. Fogende Fehlermeldung kommt:

    1. Warnung Die Komponente "ADODB2", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden.
    2. Warnung Die Wrapperassembly für die Typbibliothek "ADODB2" wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass (1) die COM-Komponente richtig registriert ist und dass (2) die Zielplattform mit der Bitness der COM-Komponente übereinstimmt. Wenn die COM-Komponente z. B. 32-Bit ist, darf die Zielplattform nicht 64-Bit sein.

    Ich kann die Applikation weder als 32 oder 64 Bit kompilieren. Sehr merkwürdig ist auch, dass es keine Datei ADODB2.* auf meinem PC gibt und ich auch im Programm keinerlei Verweise oder ähnliches geändert habe. Kann mir jemand weiterhelfen, was ich da unternehmen könnte? Ganz herzlichen Dank!
    Unterdessen habe ich den Fehler gefunden - für alle, die einen ähnlichen Fehler haben.
    Folgender Blog-Eintrag hat mich auf die Spur gebracht: techninotes.blogspot.ch/2016/0…wrapper-assembly-for.html
    Dann habe ich jedoch bei den Verweisen in meinem Projekt in VS2017 gesehen, dass die Datei adodb.dll den Verweiseintrag, bzw. den Dateipfad auf die DLL verloren hat. Allerdings ist genau die gleiche Datei nach wie vor in diesem Verzeichnis, wurde jedoch vom Windows 10 April 2018 update überschrieben. VS2017 hat das "gemerkt", hat jedoch nicht auf die neue Datei verweisen können, was zur obigen - nach meiner Meinung - ziemlich verwirrenden Fehlermeldung führte. Ich habe lange an "ADODB2" gesucht und an wirklich keiner Stelle etwas gefunden. VS2017 könnte ja ganz einfach melden: "Die aktuelle Version von ADODB.DLL ist neuer als die Version, auf die sich der Verweis bezieht. Entfernen Sie den Verweis und binden Sie diesen neu ein." Es wäre so einfach, liebe Microsoft :-).