VisualBasic Login mit verschlüsselter Datenbank

  • Access

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mono.

    VisualBasic Login mit verschlüsselter Datenbank

    Guten Tag,
    ich habe ein Programm wo ich vertrauliche Daten aufbewahre,
    daher möchte ich gerne ein Login haben welches mit einer Datenbank
    funktioniert und nicht mit einer einfachen If Abfrage. Nun habe ich dies mit Acess
    gemacht, alles funktioniert einwandfrei, bis ich merkte dass VisualBasic
    die Datenbanken benötigt und sie immer beim Programm sein müssen.
    Da dort ein Username und Passwort drin stehen macht der Login
    ja wenig sinn wenn man in die Tabellen einsehen kann. Nun frage ich
    ob mir jemand helfen kann dass mein VB Programm immer noch
    wie immer auf die Datenbanken zugreifen kann, aber dass sie zum öffnen
    mit Microsoft Acess verschlüsselt sind oder eben die Tabellen nicht einsehbar
    etc... kann mir dabei einer helfen? Vielen Dank schon einmal!
    Nun, zunächst musst du der Datenbank ein Kennwort hinterlegen: support.office.com/de-de/artic…c6-4957-af3b-b5f5cfa9a766

    Dieses Kennwort und evtl. der Benutzer muss dann in der Verbindung (ConnectionString in deinem Code ) zur DB angegeben werden. Das wars :)
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    hier nur mal ein Hinweis: solltest du mit der Datenbank ausschließlich eine Access-Datei meinen, so ist der Schutz der Daten darin mit Standardeinstellungen nur sehr gering. Siehe support.office.com/de-de/artic…b6-4fe6-8c23-33042953a5f9

    ​Das Passwort was du da drauf packst ist dann also maximal ein Schutz vor nicht-technischem Personal und nur eine kleine Hürde. Solltest du irgendwas in der Excel-Datei speichern, selbst mit Passwort belegt, versteckt usw. ist es definitiv nicht sicher und auch für Laien mit Google in 2 Minuten zu umgehen. Ob das bei Access alles auch ähnlich leicht umgangen werden kann ist mir nicht bekannt, ich gehe aber erstmal davon aus.

    ​Je nachdem wie "sicher" die Daten also sein müssen, ist es ggf. ratsam einen richtigen Datenbankserver aufzusetzen. Man sollte jedoch auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Wenn es wirklich vertrauliche Daten sind, dann ist eine lokale Lösung egal mit welcher Datenbank im Zweifel sinnlos.
    Alles was am "Client" liegt ist prinzipiell unsicher.

    Es gibt natürlich Vorkehrungen die 90% der User verwehren sich die Daten anzuschauen. Muss man halt abwägen.
    Eine lokale Accessdatenbank ist für vertrauliche Daten aber komplett unsicher. Da hilft auch kein Password oder auf .accde compilen.
    Man kann Tabellen maximal noch auf "Hidden" setzen. Dann findet sie auch nicht jeder sofort. Aber Sicherheit ist das keine.
    Da MS Access keine Spaltenverschlüsselung anbietet wäre die einzige Möglichkeit die Spalten selber zu verschlüsseln was letztlich auch nur ein wenig mehr Aufwand ist diese zu entschlüsseln.

    Am besten dafür eine Onlinedatenbank über einen Webservice verwenden.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!