Excel Datei mit bestimmter Tabelle öffnen

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von guromu.

    Excel Datei mit bestimmter Tabelle öffnen

    Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum. Ich versuche schon längere Zeit mit VB (Visual Studio) eine excel Datei in einer bestimmten Tabelle zu öffnen.
    Was mir aber nicht gelingt.
    Ich kann die Datei in der Tabelle öffnen die abgespeichert wurde. Ich kann in eine bestimmte Tabelle Daten schreiben, aber ich bringe es nicht hin die ecxel Datei mit der z.B. Tabelle 3 zu öffnen (Anzeigen).
    Kann mir da bitte jemand helfen?
    Willkommen im Forum.
    Ich bin nicht sonderlich fit in VBA und Co, aber wenn ich was mit Excel in VS machen will, werf ich den Excelmakrorecorder an, mach, was ich automatisiert haben will und guck mir nach dem Stopp den generierten Code an. So käme ich bei Sheets(3).Select raus. Man kann aber auch Sheets(3).Activate nehmen. Dann nur noch in VS-Code ummünzen*. Fertig. Reicht Dir das vielleicht schon?

    *wenn Du das von Dir genannte hinbekommen hast, sollte das auch kein Problem mehr sein, oder?

    btw: Excel merkt sich, auf welchem Arbeitsblatt man zuletzt war.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Wenn du das schon hast:
    ​Ich kann die Datei in der Tabelle öffnen die abgespeichert wurde.

    Dann zeig am besten wie du das machst und dann können wir die im Zweifel helfen.

    Eigentlich sollte dir @VaporiZed Beitrag helfen, da er es nicht tut vermute ich das dein Öffnen der Datei über Shell oder sowas machst?
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Hallo Mono
    das ist eine Version(Ausschnitt) wie ich die Excel Datei öffnen kann.

    Private Sub Button2_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button2.Click

    Dim exApp As Excel.Application = New Excel.Application()
    Dim exwb As Excel.Workbook = exApp.Workbooks.Open("D:\Auto\Audi A3\Wartungsunterlagen.xlsx")

    With exApp

    .Visible = True

    End With

    End Sub



    Hallo Guromu,

    wo kann ich in deinem Beispiel den Dateipfad eintragen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „msjk67“ ()

    Hallo,

    ich habe jetzt mit Unterstützung von Google in einem anderen Forum eine Lösung gefunden.Diese hat nach einigen Anpassungen so funktioniert wie ich es brauche.

    Private Sub Button3_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button3.Click

    Dim xlApp As Object
    Dim xlWb As Object
    Dim xlSheet As Object


    Dim strFile As String
    Dim strTable As String


    strFile = "D:\Auto\Audi A3\Wartungsunterlagen.xlsx"
    strTable = "Reparaturliste"



    xlApp = CreateObject("Excel.Application")
    xlApp.Visible = True

    xlWb = xlApp.Workbooks.Open(strFile)
    xlSheet = xlWb.Worksheets(strTable)

    With xlSheet
    .Activate

    End With

    xlSheet = Nothing
    xlWb = Nothing
    xlApp = Nothing

    End Sub
    Aha. In Post#6 zeigst Du, wie Du sinnvoll Excel öffnest. In Post#7 gehst Du einen Option Strict Off-Weg. Nun ja. Die eigentliche "Lösung" in Deinem Post ist xlSheet.Activate, nachdem Du festgelegt hast, was xlSheet genau ist. Und was ist jetzt der Unterschied zu Post#2, bei dem aus Deiner Eingangsanforderung

    msjk67 schrieb:

    ich bringe es nicht hin die ecxel Datei mit der z.B. Tabelle 3 zu öffnen
    vorgeschlagen wurde

    VaporiZed schrieb:

    Sheets(3).Activate
    ?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Sorry,ich habe deine Antwort dann wohl nicht richtig verstanden,weil mir nicht klar ist wie ich mit dem Excelmakrorecorder das Öffnen eines Tabellenblatts aus einem externen Programm heraus(mit VisualStudio geschrieben) aufnehmen kann.
    Ich habe gedacht das dein Tip nur von excel aus funktioniert.
    Meine Programmierkenntnisse sind nicht so gut um deinen Tip (Sheets(3).Activate) einfach so in einem Programm umzusetzen zu können.
    Die Versuche von mir haben so nicht funktioniert. Es wurde immer nur excel mit der zuletzt geöffneten Datei geöffnet und nicht die in dem Test angegebene Tabelle.