Sortierung mit Userform

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Storm.

    Sortierung mit Userform

    Hallo zusammen,

    ich hab ein bsichen probleme mit meinem ersten richtigen VBA auftrag und hoffe ihr könnt mir ein bsichen helfen... eigentlich brauch ich sogar ziemlich viel hilfe ^^

    Zum Problem:
    Eine bestehende Excelliste soll mithilfe von Makros(Userform) sortiert werden. Es sollen abhängig vom Inhalt nur bestimmte zeilen angezeigt werden. Also z.B. in Zelle A3 steht "Hase" dann soll die gesammt Zeile angezeigt werden.
    Die Bedingungen welcher Inhalt zur anzeige führt soll über ein Userform umgesetzt werden. In diesen soll es verschiedenen Checkboxen geben die man Auswählen kann.
    Das erste Kategorie wäre also z.B. "Tier" und hat die Checkboxen Hund, Katze, Maus und Hase. User wählt und dann muss eine bestimmte Spalte durchsucht werden. Wenn hier in einer Zelle einer der gewählten Begriffe steht (auch "XYZ-Hase-ABCD") soll die Gesamte ZEILE angezeigt werden. (Da per default alle Zeilen zu sehen sind macht es natürlich mehr sinn die zu verbergen in denen nicht der gewählte Begriff gefunden wird)
    Das selbe dann nocheinmal Für die Fellfarbe (nur als Visuel getrennter Bereich im selben Userform). Wobei auch wenn z.B. Hund nicht ausgewählt worden ist trotzdem alle Hunde mit der gewählten Fellfarbe angezeigt werden sollen.
    Wieder über Checkboxen realisiert. Jetzt mit der Auswahl Braun, Schwarz, Weiß.

    Problematisch hierbei die zunächst versteckten z.b. Katzen dann doch anzuzeigen sofern sie die gewünschte Fellfarbe haben.
    Im grunde ja ein einfaches OR, aber leider krieg ichs bis jetzt nicht hin.
    Vorrangig denke ich fehlt mir hier das Wissen über die nötigen Funktionen.

    Vielen Dank im Vorraus schonmal für eure Hilfe :)
    Hallo und Willkommen,

    Hast du denn schon irgendwas?
    Hier hat sicher keiner Lust sich alles nachzubauen um dein Problem genau zu verstehen.
    Generell gibt es die Find function für ranges um zu suchen allerdings klingt das für mich eher wie etwas was man durch Filter auch umsetzen könnte.
    Die Userform hast ja wahrscheinlich schon.
    Vielleicht kannst du ja eine Beispielmappe mit Userform und Beispieldaten über die Forumsuploadfunktion hochladen.

    LG
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Hi Mono,

    vielen Dank schonmal für den ersten Tipp,
    anbei versuche ich mal ein kleines Beispiel Hochzuladen, ich hoffe das es damit verständlicher wird.
    Durch Filter sollte es sich Imho auch umsetzen lassen aber es soll in dem Fall ein Userform sein ^^.

    Ganz kurz zum Problem, Das jeweilige Tier mit allen 3 Attributen (Farbe, Art und Name) soll angezeigt werden sofern eines der Kriterien ausgewählt ist.
    Bzw. die anderen Zeilen sollen ausgeblendet werden.
    Bilder
    • 1.PNG

      5,76 kB, 287×217, 87 mal angesehen
    • 2.PNG

      9,73 kB, 319×406, 83 mal angesehen