Cutoff / Highcut

  • C++/CLI

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Acr0most.

    Cutoff / Highcut

    Hallo zusammen,

    ich schreibe im moment mein erstes Audio Plugin, bin daher noch eher Unerfahren mit c++.
    Ich würde gern ein Cutoff Slider einprogramieren.
    Mit Cutoff Slider ist eine art Highcut, der die hohen Friquenzen ab cuttet/scheidet.
    Siehe hier (upload.wikimedia.org/wikipedia…terworth_response.svg.png)
    Aktuell besteht mein Projekt aus folgenden Dateien: (projektname)editor.cpp,
    (projektname)editor.h,
    (projektname)prozessor.cpp und
    (projektname)prozessor.h

    Bitte um erklärung wie ich vorgehen sollte.
    Vielen Dank CR :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „CR1“ ()

    Willkommen im Forum!

    CR1 schrieb:

    Bitte um erklärung wie ich vorgehen sollte.

    Eine Erklärung gibt es hier nur, wenn du auch etwas dafür tust.

    Du beschreibst sehr schwammig was dein Ziel sein soll.
    Zudem sagst du, dass du selbst wenig Ahnung davon hast.

    Also wo genau sollen wir dir da helfen?
    Das Forum ist ehr Hilfe zur Selbsthilfe, also ohne Grundlagenwissen und Engagement/eigene Ideen wirst du mit deinem Vorhaben nicht weit kommen.

    Ich würde dir folgendes Raten:
    setze dich mit den Grundlagen auseinander oder formulieren zielgerichtete Fragen, zu einem bereits von dir erstelltem Ansatz.

    LG, Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Zuerst einmal Danke für die Antwort.

    Mein Ziel: Einen Cutoff Filter (auch bekannt als Highcut) in mein Plugin zu implementieren.

    Meine Fragen: 1. Wie sieht der Source Code für einen Cutoff Filter aus ?
    Als Neuling weiß man ja nicht welche Arten von Tamplates oder Funktionen gibt es, die dafür sinn ergeben würden.

    2. Wo wird dieser eingefügt ?
    Die Editor .cpp und .h würde ich noch hin bekommen, aber was ist mit der prozessor .cpp und .h oder muss ich dafür sogar eine
    neue Datei anlegen?

    Das Plugin wo dieser Filter eingefügt werden soll besteht aktuell nur aus ein Volume Slider, weshalb man bei der Erklärung auch von einen noch leeren unbearbeiteten Projekt ausgehen kann.
    So können andere mit den gleichen Fragen den Inhalt der Antworten, wohl auch besser auf ihre Projekte übertragen.

    Zusammenfassung: Bitte erkläre, wenn du einen Cutoff Filter in ein Plugin schreibst, wie gehst du vor?

    LG, CR
    Ich selbst habe vom Thema Sound & Cutoff keine Ahnung.
    Aber vllt. meldet sich ein anderer User noch zu Wort :)

    Du könntest alternativ auch mal hier schauen, evtl. kannst du da ein bisschen was raus lesen.


    LG, Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup: