Dataset updaten in SQL geht nicht

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Dataset updaten in SQL geht nicht

    Hi Leute,

    habe 2 kleine Probleme
    1. ich ziehe Daten aus SQL in mein Programm (DataSet) und DGVs hängen am Dataset.
    Funktioniert alles wunderbar, nur ich möchte auch meine SQL Tabellen updaten was ich im DGV geändert habe.
    Leider geht das nicht, da aus irgendeinem Grund, den ich noch nicht kenne, der haken bei "Refresh the data table" NICHT drin bleibt wenn ich die Einstellungen im Dataset "finishe"
    wo liegt mein Fehler?

    2. Irgendwann nach dem ich das Setup so weit eingerichtet habe, kamen auf einmal für jeden tableadapter eine fehlermeldung
    "Type blabla is not defiend" .. als Lösung schlägt mir VS vor, dass ich einfach "Global." davor setzte und schwupps es geht. Jedoch, sobald ich nur das geringste im Designer veränderte, kommen die 7 Fehlermeldungen wieder und das "Global." ist weg O_o... also quasi sehr sehr oft...

    Google sagt mir das irgendwas, dass ich das Dataset umbennen soll oder sowas irgendwie, aber die Anleitungen haben mir leider nicht sehr geholfen;(


    Danke für die Hilfe

    *Topic verschoben*
    Bilder
    • Unbenannt.jpg

      57,42 kB, 518×209, 102 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    r0tzi schrieb:

    Funktioniert alles wunderbar, nur ich möchte auch meine SQL Tabellen updaten was ich im DGV geändert habe.
    Leider geht das nicht, da aus irgendeinem Grund, den ich noch nicht kenne, der haken bei "Refresh the data table" NICHT drin bleibt wenn ich die Einstellungen im Dataset "finishe"
    wo liegt mein Fehler?
    Dieser Refresh-Haken ist auch ganz unnötig, und hat keinen Einfluss aufs Abspeichern.

    Warum meinst du, den anhaken zu müssen?
    Weil wenn der haken gesetzt wurde ich meine dgvs mit daten zurückspeichern konnte mit dem table adapter.update dingens. Der haken war zu begin des projectes bei einem DGV gesetzt und den konnte ich hochladen. Nachdem ich nun die anderen 6 hinzufügte, geht keiner mehr. Was denkst du woran es sonst liegen könnte? Primärkey ist gesetzt, die tabellen sind unter einander unhabhängig. Ich denke es luegt iwo an der konfiguration des Datasets

    edit:
    also die err.description lautet: Update requires a valid UpdateCommand when passed DataRow collection with modified rows.
    Bilder
    • Unbenannt1.png

      14,3 kB, 456×390, 91 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „r0tzi“ ()

    du verwechselst Ursache und Wirkung: Nicht das Updaten failt, weil du den Haken nicht setzen kannst, sondern du kannst den Haken nicht setzen, weil du nicht Updaten kannst.
    Und Updaten kannste nicht, weil der TableAdapter kein UpdateCommand hat.
    Jo, meist liegts am nichtgesetzten PrimKey, da fällt mir auch nix anners ein, als das nochmal zu überprüfen.

    Vlt. auch ein neues Dataset generieren, die Designer kommen manchmal durcheinander, wenn man viel dran rumbastelt.

    Achja - Backup machen immer wichtig.
    Morgen,

    also ja da hat es wohl etwas zerhauen... ich habe alles nochmal neu eingelesen und gestellt und nun bleibt der haken und ich kann updaten. Sehr gut - Danke.

    Hast du vllt noch einen Tip für meinen 2ten fehler? Google bzw Microsoft gab mir nur support.microsoft.com/de-de/he…-when-you-build-the-proje

    ich habe versucht das Dataset umzubennen im Designer, aber hat nicht gefunkt.. .nur noch mehr fehler :/
    schmeiss die TableAdapter weg, und mach deine Db-Zugriffe mit dem hier:
    Dataset->Db

    generierte TableAdapter oder gar dieser kranke TableAdapterManager - die verdaddeln sich alle Naselang im FormDesigner.

    Weiters erzeugt jeder TableAdapter > 1000 Zeilen generierten Code, also wennde das alles runterwirfst - vom DatasetDesigner - ist deine App auch schon deutlich schlanker.